Travemünde- Wismar

Dienstag, 14.05.2013

31,1 sm, SW 3 – 4 Bft, Ø 4,3 kn, 7:16 h, gesamt: 911,4 sm

Travemünde-Wismar

Travemünde-Wismar

Heute Morgen wurden wir von starkem Regen geweckt, aber kurze Zeit später scheint dann doch wieder die Sonne. Glück gehabt! Wir besichtigen die 4-Mast-Bark PASSAT, schließlich liegen wir ja direkt neben ihr. Die PASSAT wurde 1911 bei Blohm und Voss gebaut und trat Heiligabend 1911 ihre erste Fahrt von Hamburg – rund Kap Hoorn – nach Chile an. Die PASSAT fuhr als Frachtschiff zum Transport von Salpeter von Chile nach Hamburg. Eine Fahrt Hamburg – Chile – Hamburg dauerte ca. 8 Monate. Wenn die PASSAT keine Fracht an Bord hatte, wurden stattdessen 1.500 Tonnen Sand als Ballast mitgeführt. Die mussten dann in Chile weit genug vor dem Hafen per Hand in Säcken wieder entladen werden. Echte Knochenarbeit. In einem Film, der auf der PASSAT gedreht wurde, konnte man das Leben an Bord sehr gut nachvollziehen. Es wurden auch Bilder von einem Sturm bei Kap Hoorn gezeigt. Windstärke 12. Wasser, wohin man guckt. Da wird man ganz kleinlaut und hofft, so etwas niemals zu erleben. Heute steht die PASSAT fest in Travemünde und wird auch für Gesellschaften, Trauungen und andere Veranstaltungen genutzt. Man kann sogar darauf übernachten.

PASSAT

PASSAT

Wir sind dann mit viel Seitenwind und noch mehr Schwung aus unserer Box gefahren und haben Kurs auf Wismar genommen. Ein herrlicher Segeltag. Blauer Himmel, Sonne, ein paar kleine Wolken und nicht zu kalt. Die Küste sieht in der Sonne sehr schön aus. Gelber Sand, der in der Sonne glitzert, sanfte Hügel mit vielen Rapsfeldern, Wiesen oder Wald. Und natürlich türkis schimmerndes Wasser. Wir segeln ganz gemütlich nach Wismar und machen gegen 19:00 Uhr im „Alten Hafen“ mit Blick auf die Altstadt von Wismar fest. Dort liegen nur ein paar Fischkutter, zwei Traditionsschiffe und zwei Fahrgastschiffe. Also Platz genug. Aus dem Cockpit sehen wir das Wassertor, den Turm der Marienkirche und die Georgenkirche. Und ganz viele sehr schöne restaurierte Häuser. Ein guter Liegeplatz, hier gefällt es uns.

"Alter Hafen" in Wismar

„Alter Hafen“ in Wismar

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.