Insel Anholt – Ebeltoft

Freitag, 03.05.2013

60,6 sm, Wind S 2 -3 Bft, später SSE 2 – 3 Bft, später SE 3 Bft, Ø 4,9 kn, 12:23 h, gesamt: 583,0 sm

Anholt - Ebeltoft

Anholt – Ebeltoft

Nach einem sehr schönen Tag auf Anholt geht es heute wieder früh los. Ziel ist Ebeltoft. Aarhus entfällt wohl, da es noch etwas weiter al Ebeltoft ist. Frühstück gibt es unterwegs.

Wir müssen einen riesigen Windpark umfahren. Der liegt genau auf unserem Kurs. Aber wir können ja nicht nach alternativen Energien rufen und uns dann über die Windräder beschweren. Also machen wir zwei lange Kreuzschläge, dann können wir unseren Wegpunkt östl. von Ebeltoft anlegen.

Anfangs geht es ziemlich langsam voran, es weht aber auch nur mit 2 Bft aus S. Das wird immer besser, der Wind dreht auf SSE, später auf SE und nimmt auch auf gut 3 Bft zu. Da macht das Segeln wieder Spaß. Kaum Welle, Sonne, blauer Himmel und nur zwei andere Segler, die uns entgegen kommen. Klasse! Mit 7 – 8 kn rauschen wir gen Südwesten.

Eigentlich wäre mit diesem Wind und diesem Kurs die Insel Tuno ein sehr gutes Ziel. Kein Umweg, wie bei Ebeltoft und „Neuland“. Da es aber noch eine knappe Stunde länger dauern würde als nach Ebeltoft, bleibt es bei Ebeltoft. Da machen wir um 20:00 Uhr in einem leeren Hafen ohne Hafenmeister, Bezahlautomat und Strom fest. Diesmal gibt es leider kein Restguthaben an der Stromsäule.

Leerer Hafen in Ebeltoft

Leerer Hafen in Ebeltoft

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.