Verzögerungen

Dienstag, 09.04.2013

Eigentlich sollte jetzt alles repariert sein, was so zu reparieren war.

Das Achterstag hat noch einen zusätzlichen Toggel bekommen und ist jetzt gut durchgesetzt. Bis Fehmarn und eigentlich auch noch weiter sollte das wohl gut und sicher halten. In Fehmarn bekommen wir ja dann hoffentlich auch noch die fehlenden Achterstag-Isolatoren. Der Rigger von Rigg & Deck hat ja noch ein bisschen Zeit, sich um passende Isolatoren zu kümmern 🙂.

Achterstag mit inzwischen 3 Toggeln

Achterstag mit inzwischen 3 Toggeln

Wir haben die Zeit hier noch genutzt, um von dem ortsansässigen Metallbauer Jan Kran die Ankerwippe für unseren Anker anpassen zu lassen. Die neue Wippe ist wirklich klasse geworden. Jetzt sitzt der Anker gut und fest und muss auch nicht mehr angebunden werden, wenn wir unterwegs sind. Außerdem haben wir jetzt Platz für einen Gennaker/Blister-Baum, um unseren Blister schön außen am Vorstag zu fahren. Gut, dass wir hier so einen freundlichen und kompetenten Metallbauer direkt vor Ort hatten.

Anker mit neuer Ankerwippe

Anker mit neuer Ankerwippe

Tja und dann haben wir gestern Abend bei dem Versuch, unseren Gashebel zu warten, diesen geschrottet. Wo rohe Kräfte sinnlos walten, weil alles andere nicht mehr hilft, reißt dann auch schon mal so ein Gashebel einfach ab. Dumm gelaufen🙁

Steuerstand ohne Gashebel

Steuerstand ohne Gashebel

Laut Internet sollten die entsprechenden Ersatzteile eine Lieferzeit von ca. 1 Woche haben. Echt blöd, denn ohne Gashebel kann man sich nicht fortbewegen. Nicht aus dem Hafen, aber auch nicht zum Wasser- oder Dieselbunkern. Zum Glück gibt es den Volvo-Spezialisten Bussmann. Herr Bussmann hat heute Morgen bei der Firma Sailtec die nötigen Ersatzteile besorgt und dann am Nachmittag bei uns eingebaut. Alles funktioniert wieder! Noch mal ein herzliches Dankeschön an Herrn Bussmann.

Jetzt werden wir nichts mehr warten oder sonst wie verändern, denn morgen soll es denn dann doch losgehen. Erst mal in die „falsche Richtung“, aber wir möchten gerne nach Hamburg in den City-Sporthafen. Dort liegen wir ganz zentral „mitten drin“ und können noch letzte Besorgungen machen. Außerdem werden wir die Gelegenheit nutzen, unsere neue Technik zu testen.

Mal sehen, wo wir morgen Abend so sind!!

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.