Abriggen in Wedel

Dienstag, 16.10.2012 – Samstag, 20.10.2012

Am Dienstagmorgen kamen Schlag auf Schlag zunächst ein Mitarbeiter der Werft, dann der Rigger und danach der Bootsbauer und der Volvo-Händler. Mit allen konnten wir unsere Vorstellungen und Wünsche ausführlich besprechen.

Der Mast wurde am Donnerstagmorgen um 09:00 Uhr gezogen, unser Schiff wurde um 15:00 Uhr gekrant. Bis dahin hatten wir aber noch so einiges zu tun.

So haben wir als erstes unseren Windgenerator incl. Gestänge abmontiert. Zu dumm aber auch, dass der Rumpf nicht mit Generator in die Halle passt. Danach folgten Baumkicker und Baum. Diverse Tampen, Schoten und Fallen haben wir zum Waschen ausgetauscht. Unter Deck musste das Schiff frei geräumt werden damit alle Handwerker gut arbeiten können und zum Schluss haben wir alles noch richtig geschrubbt, auch den Rumpf von außen.

Tja, und dann war es soweit. Pünktlich um 17:00 Uhr waren wir am Kran und unser Schiff – ganz nackig – ohne Mast, Baum Generator und Sprayhood, wurde aus dem Wasser gehoben. Ging zum Glück alles gut. Die Jungs machen das ja ständig und verstehen ihr Handwerk.

So wie es aussieht, haben wir keine Osmose am Rumpf. Das hatten wir wegen der kleinen Bläschen, die wir schon ziemlich lange am Rumpf haben, befürchtet. Trotzdem wird das Unterwasserschiff von der Firma Wrede bearbeitet. Das Ruderblatt sieht nicht so gut aus, außerdem ist das Ruderlager ausgeschlagen. Aber das läßt sich alles wieder beheben.

Der Bootsbauer wird uns eine Wasserkühlung für den Kühlschrank einbauen und eine Backskiste so vergrößern, dass wir demnächst dort eine 11 Kg Gasflasche verstauen können.

Außerdem bekommen wir neue Wanten für unseren Mast. Und der Motor bekommt einen neuen Steuerzahnriemen und einige andere Kleinigkeiten. Am Schlimmsten ist aber wohl der Austausch der Saildrive-Manschette. Es ist eigentlich alles viel zu eng, um gescheit am Motor arbeiten zu können. Das muss zum Glück nicht Peter machen, sondern der Volvo-Händler.

Nachdem wir am Freitag das Schiff noch frostsicher gemacht haben und am Samstag den Aufbau poliert haben, war die Saison 2012 für uns zu Ende. Ziemlich geschafft sind wir nach Hause gefahren und haben die segelfreie Zeit eingeläutet.

Bis Mitte März dürfen sich jetzt die Hamburger an unserem Schiff austoben. Sobald im März in Wedel wieder gekrant wird, sind wir dabei.

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.