Abschied von Urk

Samstag, 06.10.2012

Am Freitag sind wir den Weg nach Urk vermutlich für lange Zeit zum letzten Mal gefahren. Wir nutzen die Herbstferien, um unser Schiff von Urk nach Hamburg-Wedel zu verlegen. Dort soll es im Winterlager für die kommende Saison in der Ostsee fit gemacht werden.

War doch schon ein komisches Gefühl, alles „zum letzten Mal“ zu tun oder zu sehen. Wir haben uns bei den Hafenmeistern verabschiedet, die uns auf jeden Fall auf die schon seit längerer Zeit bestehende Warteliste für einen Liegeplatz in Urk ganz nach oben setzen werden, wenn wir mal wieder nach Urk zurück kommen wollen.

Auch bei unserem „Döner-Mann“ haben wir noch mal einen super Döner gegessen und dann „Tschüß“ gesagt.

Abends haben wir sehr nett mit Hans und Adrienne zusammengesessen und viel vom vergangenen Sommerurlaub erzählt. Als wir die beiden verabschiedet haben, haben wir noch kurz mit Frank und Angie gesprochen und die beiden für Januar in Heinsberg zum Flashback Konzert eingeladen.

Morgens um 05:30 Uhr geht dann der Wecker, da wir gegen 12:00 Uhr an der Schleuse Kornwerder Sand sein wollen. Es hat geschüttet ohne Ende und das Aufstehen ist nicht wirklich leicht gefallen. Die ersten 25 sm haben wir in strömendem Regen zurückgelegt, bis dann gegen 11:00 Uhr die Sonne geschienen hat.

Wir waren sehr zeitig an der Schleuse, die aber leider direkt vor unserer Nase die Tore geschlossen hat. So mussten wir noch eine halbe Stunde warten, bis wir geschleust wurden. Bis Harlingen hatten wir den Strom gegenan, aber es war so schöner Wind, dass wir richtig schnell gesegelt sind.

Bis Terschelling sind wir dann mit anfangs noch nicht, später dann aber mit mitlaufendem Wasser gekreuzt und haben dort nach 65 sm im Hafen festgemacht. Kurze Zeit später sind auch Kirsten und Torsten eingelaufen, die auch noch eine Woche Urlaub haben. Den Abend haben wir gemeinsam mit einem leckeren Abendessen auf der Wind of Change ausklingen lassen.

Heute haben wir mit den beiden eine schöne Radtour mit Zwischenstops am Strand, in der Koffemolen und im Walsfis gemacht. Also so richtig Urlaub.

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.