Medemblick – Urk

Freitag, 28.09.2012

Wie angesagt, weht der Wind heute wieder aus SW, 5 – 6 Bft. Gut, dass wir in Medemblick sind und nicht in Makkum oder Hindeloopen. So können wir schön mit halbem Wind Richtung Urk segeln.

Aber erst machen wir noch einen kurzen Stop auf De Kreupel, der Insel im Ijsselmeer. Dort waren wir ganz alleine, nur der Hafenmeister, der aus Andijk mit seinem Segelboot immer rüber kommt, war dort. Wir haben uns mit Ferngläsern bewaffnet auf den Beobachtungsturm begeben und wollten gerne ein Paar Vögel sehen. Die wollten heute aber wohl nicht, außer Möwen nichts gewesen.

Also machen wir uns weiter auf den Weg nach Urk. Wir setzen das Groß im 1. Reff und eine gut gereffte Genua. Das reicht aber noch nicht. Der Wind hat wieder auf 6 Bft zugenommen und die Landabdeckung ist auch so gut wie weg. Also das 2. Reff ins Groß, die Genua noch ein bisschen weniger und schon geht es, nicht ganz so gemütlich wie gestern Abend, nach Urk.

Unsere Box ist zur Abwechslung mal frei und gegen 16. 00 Uhr sind wir wieder wohlbehalten und gut vertäut in Urk fest.

Ein bisschen weniger Wind in den fünf Tagen wäre schon ganz nett gewesen. Das hätte alles etwas entspannter gemacht, vor allem die Schleusen- und die An- und Ablegemanöver in den Häfen. Aber es geht auch alles bei viel Wind.

Wie im letzten Jahr, war es auch diesmal wieder ein Super Turn mit Marie-Lusie!

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.