Samstag im Solent

Samstag, 11.08.2012

Samstag im Solent ist fast so schön, wie Pfingsten bei 3 Bft und Sonnenschein auf dem Ijsselmmeer. Nur gibt es im Solent noch Strömung und heute hatten wir 6 Bft aus E. Und nicht zu vergesssen: Heute ist die Cowes Week gestartet. Also, hier war mächtig was los.

Eigentlich wollten wir nur den Ostwind auf der Isle of Wight vertrödeln und dabei ein bisschen Sightseeing in Flussmündungen oder Creeks machen, die wir noch nicht kennen. Wir sind dann gegen 12:00 Uhr von der Mooring in Yarmouth los Richtung Osten. Uns kamen mit der Strömung und dem Wind schon unzählige Segler entgegen. So viele Segler auf einer Stelle haben wir im ganzen Urlaub nicht gesehen. Wo die wohl alle hinwollen??

Der Wind mit 6 Bft war auch nicht gerade wenig und die Wellen hatten auch schon eine beträchtliche Größe. Wir sind erst mal unter Motor Richtung Newton Creek gefahren. Bis dorthin sind es nur 3sm. Dort wollte ich schon immer mal hin, da es eine Flussmündung mit Naturschutzgebiet ist. Man kann dort eine Mooring nehmen oder ankern, wenn denn Platz ist. Es war Niedrigwasser und wir konnten die Einfahrt gut erkennen. Ganz schön eng. Rechts und links auch sehr gut zu erkennen, wo man strandet, wenn man die Einfahrt nicht trifft. Eigentlich ist die Einfahrt zu eng, als dass dort zwei Schiffe gleichzeitig passieren könnten. Aber das stört die englischen Segler schlicht gar nicht.

Durch die Einfahrt kommen wir gut, aber hinter der Einfahrt, wo sich der Fluss gabelt, ist der Bär los. Alle Moorings besetzt, geankert wird auf engstem Raum dicht bei dicht, so dass wir Mühe haben, mit dem Schiff zwischen den ankernden Schiffen durch zu kommen. Schnell weg hier.

Newton River

Newton River

Ich bin auf jeden Fall nass geschwitzt und ziemlich fertig, als wir wieder genügend Wasser unter dem Kiel und Platz zum manövrieren haben.

Wir entscheiden, erst mal ein bisschen gen Osten zu segeln und dann entweder in der Osborne Bay zu ankern, oder, wenn das wegen des Ostwindes zu unruhig ist, weiter bis zur Haslar Marina bei Portsmouth zu segeln. Wir setzten das Groß mit zwei Reffs, hatten wir ja lange nicht J, und mit handtuchgroßer Genua schmeißen wir uns ins Getümmel im Solent. Peter hat das Segeln richtig Spaß gemacht, nur ich konnte nicht ganz richtig genießen, da ich immer unser Dinghy im Auge hatte. Das ist rumgehüpft, wie verrückt. Dummerweise hatten wir das Dinghy mit Außenboarder nachgeschleppt. Wir wollten ja im Newton Creek noch ein bisschen rumfahren.

Ganz spannend wurde es, als wir dem ersten Regattafeld der Cowes Week begegneten. Mitten durch und niemand behindern! Und dann kam auch vor Cowes schon das zweite Regattafeld und in der Nähe der Osborne Bay das Dritte.

So hatten wir uns das vorgestellt! Alles was Segel hat auf dem Wasser und noch Regatta! Und wir mitten drin. Supi!

Samstag im Solent mit Regatta

Samstag im Solent vor Cowes

Nach echt sportlichem Segeln haben wir den Anker dann trotz Ostwindes in der Osborne Bay fallen lassen und haben dort ziemlich unruhig gelegen.

Trotzdem ist es ein schöner Ankerplatz mit Blick auf das Osborne Haus, das am Hang im Wald liegt. Und wir brauchen für Morgen einen guten Ausgangspunkt, um die Tide Richtung Dover voll auszunutzen. Morgen geht es endgültig Richtung Heimat.

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.