Swanage – Yarmouth

Freitag, 10.08.2012

Schon wieder Nebel! Wir lassen den Tag gemütlich angehen und starten, als sich der Nebel aufgelöst hat. Auch heute ist wieder Sommer mit allem, was dazugehört.

Der Wind soll eigentlich seit gestern schon aus Ost kommen, tut er aber auch heute nicht. Er kommt weiterhin aus Nord und wir können die 25 sm zur Isle of Wight richtig schön segeln. Irgendwann dreht der Wind auf Süd, wir wenden auf den anderen Bug und machen dennoch einen richtigen Schlenker. Obwohl wir nur Windstärke 3 haben und Wind und Strom in die gleiche Richtung gehen, sind die „Overfalls“ bei den Needles sehr deutlich zu spüren. Es ist richtiges Kabbelwasser.

In Yarmouth fahren wir in den Hafen, da wir auf Grund der vielen Motorstunden vom Donnerstag unseren Tank ziemlich leer gefahren haben. Eigentlich wollten wir nicht mehr in England tanken, da es hier nur roten Diesel gibt. Mit rotem Diesel darf man nicht durch belgische Gewässer fahren und wenn man dort unterwegs oder in einem Hafen mit rotem Diesel erwischt wird, wird man heftig bestraft. Eigentlich wollten wir auf dem Rückweg noch in einem belgischen Hafen festmachen, aber das hat sich jetzt erledigt. Auf Stress mit den belgischen Behörden haben wir einfach keine Lust und mit leerem Tank losfahren geht schon gar nicht.

Nach dem Tanken verlegen wir uns außerhalb des Hafens an eine Mooring. Der Hafen ist eng, sehr voll und ständig kommen und gehen Schiffe. Hier draußen liegen wir gut und ruhig.

Wir fahren mit dem Dinghi noch mal zum Hafen, machen einen schönen Rundgang durch Yarmouth und dann eine sehr ausgedehnte Busfahrt über die Isle of Wight. Wenn man nicht wüßte, dass man auf der Isle of Wight ist, könnte man auch meinen, man wäre im Bergischen Land oder im Sauerland. Die Landschaft unterscheidet sich nicht, wohl aber der Baustil der Häuser. Erst spät abends sind wir zurück in Yarmouth, gehen noch in einen Pub etwas essen und bekommen noch so richtig schnulzige Livemuskik dazu. Und das alles mit Blick auf den Hafen, den Solent und einem richtig roten Sonnenuntergang. Neee, war dat schön und kitschig!!

Yarmouth

Yarmouth

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.