Scilly Inseln – Helford River

Samstag, 04.08.2012

Früh um 5:00 Uhr geht der Wecker, denn wir haben 65 sm vor uns und wollen mit der Tide auslaufen. Zuerst aber müssen wir noch mal Wasser an der Quay-Mauer tanken, bevor wir Richtung Helford River starten.

Der Wetterbericht ist wie seit Tagen: SW 4 – 5 Bft oc. 6 Bft, seestate rough, visibility good. Da seit einigen Tagen diverse Tiefs über dem Atlantik toben und wir auch hier immer reichlich Wind hatten, rechnen wir mit einer ziemlichen Welle schräg von hinten. Wir setzen nur die Genua und verlassen die Scillys durch den Crow Sound. Wir genießen die letzten Blicke auf St. Mary’s, Samson, Bryher, Tresco, St. Helen’s Pool, St. Martin’s und die Eastern Isles.

Langsam verschwinden die Scillys im Dunst und wir gelangen aus der Landabdeckung wieder in den Atlantik. Die Wellen werden merklich höher, sind aber nicht unangenehm. Mit 6 kn segeln wir Richtung Helford River.

Es war ein sehr schöner Segeltag ohne besondere Vorkommnisse. Kurz hinter Lizard Point haben die Wellen einige Zeit eine nicht mehr so angenehme Höhe gehabt und uns und unser Schiff ganz schön durchgeschaukelt. Nachdem wir Lizard Point gerundet hatten und in der Landabdeckung weitersegeln konnten, wurde es wieder entspannter.

Im Helford River haben wir an einer der vielen freien Gästemoorings festgemacht. Der Hafenmeister meinte, wir wären das erste deutsche Boot in dieser Saison. Wie überall, ist es auch hier schon fast erschreckend leer.

Wir genießen die Ruhe im Fluss und die schöne Landschaft. Hier sind die Hügel sanft geschwungen mit vielen Wiesen und Wäldern. Die Stimmung ist friedlich, die Anspannung des Tages fällt langsam von uns ab.

2012-08-04_Wolf's Rock2

Wolf’s Rock

Wolf's Rock

Wolf’s Rock

Wir sind froh, dass wir dieses doch recht lange Stück von den Scillys bis zum Helford River gut überstanden haben und dass das Wetter und der Wind es gut mit uns gemeint haben.

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.