Helford River – Fowey

Montag, 06.08.2012

Heute Morgen geht es bei schönem Wind und Wetter mit der Tide Richtung Fowey. Frühstück gibt es unterwegs an Bord, da wir wieder früh raus müssen. Das Segeln ist angenehm, kaum Betrieb. Nur ein paar Fischer, die hier aber sehr rücksichtsvoll sind und ausweichen und noch einige andere Segler. Wir machen ein bisschen Sightseeing entlang der Küste und wollen eigentlich in Polperro für die Nacht festmachen.

Polperro ist ein kleiner typischer cornischer Fischerhafen, der auf der Karte schon ziemlich eng aussieht. Auch die Ansteuerung ist eng und kompliziert. Wir sehen schon von weitem, dass die Moorings dicht am Felsen liegen und wohl mehr für kleiner Boote gedacht sind.

Nach dem zweiten Versuch brechen wir die Ansteuerung ab. Es ist für diesen kleinen Hafen zu windig und zu wellig.

Wir setzen noch mal die Segel und segeln ca. 5 sm zurück nach Fowey. Das ist ein Naturhafen in einer Flussmündung und liegt sehr schön zwischen zwei bebauten Hügeln. Dort können wir an einer Mooring mit genügend Platz festmachen.

Der Hafenmeister beschreibt uns den Weg zur nächsten Tankstelle (für Autos) um Benzin für unser Dinghy zu kaufen. In den cornischen Häfen gibt es keine Marinas und damit meistens auch kein Diesel oder Benzin. Manchmal kann man bei Hochwasser an einen Steg fahren und Trinkwasser bunkern.

Wir haben Glück, als wir im Hafenmeisterbüro für unseren Liegeplatz an der Mooring bezahlen wollen. Die sehr freundliche und hilfsbereite Dame hinter der Theke hat einen vollen Benzinkanister, den sie uns zum Auffüllen unseres Benzinkanisters gibt. Wir füllen um, bezahlen Liegeplatz und Benzin und können jetzt erst mal wieder Dinghy fahren. Das fährt nach der Reinigung des Benzintanks zum Glück auch wieder. Ohne wären wir hier und in den nächsten Häfen bzw. Ankerplätzen echt aufgeschmissen.

Bisher hatten wir ziemliches Glück mit dem Wetter. Es hat oft morgens geregnet, aber nach dem Aufstehen schien fast immer die Sonne. So war das auch heute. Die Dame aus dem Hafenmeisterbüro freute sich auch über die Sonne, denn bisher war der Sommer wohl sehr verregnet hier. Hoffen wir, dass es so bleibt!

Fowey

Fowey

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.