Klippenwanderung entlang der Südküste

Donnerstag, 19.07.2012

Heute scheint mal wieder die Sonne, der Wind soll weiterhin mit SW 4 – 5, teilweise 6 wehen. Wir bleiben einen weiteren Tag vor Anker in der Havelet Bay. Der Ausblick auf St. Peter Port und das Castle Cornet ist einfach wunderschön.

Heute ist hier auf Guernsey ganz hoher Besuch angekündigt: Charles und Camilla besuchen ein Herrenhaus auf der Insel und anschließen von 14:00 – 15:00 Uhr das Castle Cornet. Ob wir wohl in Bucht bleiben dürfen?

Peter erzählt später, dass niemand kontrolliert hat, ob wir wohl friedlich sind oder vielleicht einen Anschlag planen. Mit dem Fernglas konnte er Charles erkennen, Camilla war wohl nicht zu sehen. Peter hat den Tag auf dem Boot verbracht mit Lesen, Schlafen, ein bisschen am Computer arbeiten, also einfach nur Urlaub und relaxen.

Ich musste heute unbedingt eine Klippenwanderung machen. Mit der Wanderkarte aus dem Tourismus-Office und dem Busfahrplan bin ich gut bewaffnet mit dem Bus bis zur Süd-Westspitze der Insel gefahren. Von dort führt der Klippenweg entlang der Südküste talaufwärts und talabwärts durch wunderschöne, unberührte, zum Teil sehr schroffe Natur. Überall sind Blumen, Efeu in den Wäldern, wenn es landeinwärts geht, oder mannshohes Farnkraut entlang der Wege. Den Wind von hinten, die Sonne von vorne habe ich mich auf den Weg gemacht. Einfach nur klasse. Es waren kaum andere Wanderer unterwegs, die Aussicht auf die Buchten mit dem türkisblauen Wasser unbeschreiblich.

Leider war die Wanderkarte nicht so ausführlich und die Hinweise an Wegabzweigungen auch eher mäßig, so dass ich mich drei Mal verlaufen hatte. Ich habe Einheimische gefragt, wo ich denn wäre. Man hat mir immer auf sehr freundliche Weise weitergeholfen und den richtigen Weg gezeigt.

Unterwegs traf ich zwei Insulaner, die mit riesigen Fernrohren Vögel beobachtet haben. Im Gespräch ergab sich, dass die beiden ein Turmfalkenpaar, das mit seinem Jungen dort Flugübungen machte, beobachtet haben. Die beiden ließen mich durch ein Fernrohr gucken und ich konnte den männlichen Falken am Berghang sitzen sehen. Schon beeindruckend!

Den Küstenweg bin ich bis St. Peter Port zurückgelaufen. Ich war von 10:30 bis 18:00 Uhr auf den Beinen und habe ca. 30 km geschafft. Peter hatte mich mit dem Holux, der sonst immer unseren Track aufzeichnet, ausgestattet, so dass wir die gelaufene Strecke ganz gut nachvollziehen konnten.

Ein richtig schöner Tag für beide!

Küstenpfad

Küstenpfad

2012-07-19_Küstenweg 2

Küstenweg

 

Küstenwanderung

Küstenwanderung

Morgen wollen wir uns in die Moulin Huet Bay im Süden von Guernsey verlegen und abends mit der richtigen Tide die 10 sm nach Sark segeln. Dort werden wir wohl noch zwei Tage bleiben und dann mit hoffentlich passendem Wind weiter Richtung Westen segeln.

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.