Cherbourg – Alderney

Samstag, 14.07.2012

Heute Morgen pfeift es im Hafen, so dass wir besser liegen geblieben wären und ausgeschlafen hätten.

Aber wir wollten ja nur die Tide nach Alderney abwarten. Der Wind sollte heute aus W – SW kommen und mit 4 – 5 Bft wehen. Das war im Hafen aber schon mehr, so dass wir im Vorhafen das Groß wieder mal mit 2 Reffs gesetzt haben.

Zügig sind wir dem Cap de la Hague entgegen gesegelt. Das Wetter war mal wieder durchwachsen. Den einen oder anderen Schauer haben wir abbekommen. Und die Wolken waren zum Teil auch ganz schön dunkel.

Nachdem die Tide richtig mitgelaufen ist und der Wind aus W mit 6- 7 Bft geweht hat, hat sich eine ziemlich raue See aufgebaut. Wir haben immer wieder Wellen übergenommen oder sind mit dem Bug eingetaucht. Dann meldete sich auch noch Jersey Coastguard mit einer Starkwindwarnung. Der Wind soll in den Kanalinseln mit 6 Bft wehen. Da wir aber schon seit geraumer Zeit 6 – 7 Bft hatten, hat uns das auch nicht weiter beunruhigt.

Nach drei Kreuzschlägen haben wir ziemlich salzig in Alderney an einer Mooring festgemacht. Rechtzeitig haben sich alle Wolken verzogen und die Sonne strahlt von einem schönen blauen Himmel.

2012-07-14_Liegeplatz in Alderney

Liegeplatz an der Mooring in Alderney

Nach Alderney zu kommen ist schon fast wie nach Hause kommen. Hier waren wir jetzt doch schon ziemlich häufig und jedes Mal gefällt uns diese ursprüngliche kleine Insel besser. Mag vielleicht heute auch daran liegen, dass wir den ungemütlichen Wind- und Wellenverhältnissen unbeschadete entkommen sind.

Wir legen zunächst mal unser Schiff trocken. Kaum zu glauben, wo bei einem vermeintlich dichten Schiff dann doch überall Wasser – leider salzig – reinkommen kann. Aber Wind und Sonnen helfen beim Trocknen und zu guter Letzt gehen wir ausgiebig duschen.

Das natürlich mit unserem neuen Dinghy. Nachdem Peter doch einig Zeit gebraucht hat, alle Luftkammern, den Boden und den Kiel aufzupumpen, sind wir nach der ersten Probefahrt ganz begeister. Das Dinghy fährt doch um einiges besser, als unser altes.

Morgen werden wir gemütlich wieder mal die Insel erkunden und wann es weitergeht, wissen wir noch nicht.

Jetzt machen wir dann doch vielleicht mal Urlaub 🙂

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.