Enkhuizen – Urk

Sonntag, 10.06.2012

Über Nacht hat sich der Wind beruhigt, die Sonne scheint und der Himmel ist blau. Heute Morgen verlassen viele Schiffe schon sehr früh den Hafen von Enkhuizen. Vielleicht waren sie Freitag und Samstag hier eingeweht und müssen heute pünktlich nach Hause.

Wir haben etwas mehr Zeit und starten gegen 09:30 Uhr. Da das Wetter so schön ist und der Wind nur mit 4 Bft aus SW weht, entschließen wir uns, eine extra Runde um De Kreupel zu segeln. Mit 60° am Wind sind wir in einer guten Stunde an der westlichen Spitze von De Kreupel und machen uns dann auf den Rückweg nach Urk.

Das war heute ein ganz entspannter, aber dennoch schneller Segeltag. Wir waren mit 7 – 7,5 kn unterwegs. Leider haben uns ca 10 sm vor Urk die Ijsselmeerfliegen voll erwischt. Das war verbunden mit kurzzeitig sehr wenig Wind und einer Winddrehung von SW auf SE. Statt mit Blister weiter zu segeln, sind wir wieder hoch an den Wind gegangen. Auf jeden Fall haben wir heute alle Segel gelüftet und getrocknet und unser Schiff in Urk auch noch von allen Fliegenleichen befreit.

Urk

Urk

Nach einem leckeren Abendessen sind wir dann nach einem sehr schönen, teils anstrengenden, aber auch entspannenden Wochenende wieder Richtung Heimat gestartet.

Track Fronleichnam

Track Fronleichnam

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.