2. Regattatag

Sonntag, 27.05.2012

Auch heute scheint die Sonne wieder von einem strahlend blauen Himmel. Nur der Wind fehlt noch. Wir frühstücken wieder im Cockpit und die Sonne ist uns schon fast zu heiß.

Um 11:00 Uhr ist Regattabesprechung im Schatten mehrerer Bäume. Es wird kurzzeitig überlegt, ob die Regatta abgesagt und stattdessen ein Alternativprogramm gestartet wird. Da aber ab 13:00 Uhr dann doch noch ein bisschen Wind kommen soll, wird zunächst mal der Start auf 13:00 Uhr verlegt.

Die Klasse I startet um 13:00 Uhr, die Klasse III um 13:10 Uhr und wir in der Klasse II um 13:20 Uhr. Startlinie ist diesmal eine Linie zwischen der grünen Tonne VZ3 und dem Startschiff. Der Kurs geht dann zur Tonne Sport B (ca. Mitte Abschlussdeich), die an Steuerbord zu lassen ist und dann wieder zurück zur Start- bzw. Ziellinie.

Die Startlinie überqueren wir diesmal genau richtig und geben dann auf einem Halbwindkurs richtig Gas. Wir können Strecke zu den anderen Schiffen aus unserer Klasse gut machen und die nachfolgenden holen uns auch nicht ein. Aber dann die Tonne, oje oje!! Da haben wir alles falsch gemacht, was man regattatechnisch so falsch machen kann. Wir haben die Tonne zu eng gerundet und sind dann verhungert und wurden auch noch mächtig ausgebremst. Dann hat uns doch auch noch ein Teilnehmer aus unserer Klasse, der hinter uns war, überholt. So eine Schande. Tja, und dann folgte auf dem Weg zurück ein Hoch – Am – Wind – Kurs bei gut 4 Bft. und da waren die größeren Schiffe eindeutig im Vorteil. Länge läuft eben!! Aber es hat uns trotzdem Spaß gemacht und es war richtig schönes Segeln.

Wir sind in unserer Klasse mit 8 Schiffen gestartet und haben nach gesegelter Zeit den 5. Platz und nach berechneter Zeit den 3. Platz gemacht. Das war doch schon besser als gestern. Wir haben uns richtig gefreut. In der Gesamtwertung der beiden Tage liegen wir auf dem 6. Platz von 7 Schiffen, die in die Gesamtwertung eingeflossen sind. Unser Schiff ist mit dem Yardstick 102 bewertet worden. So gibt’s denn nun auch einen Yardstick für uns.

Das Buffet und die Siegerehrung in der Pyramide waren richtig klasse. Ein rundum schönes Wochenende!!

Wir "verhungern" an der Tonne

Wir „verhungern“ an der Tonne

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.