Harlingen – Terschelling

Dienstag, 25.09.2012

Pünktlich um 08:00 Uhr scheint die Sonne und wir sind startklar, um nach Vlieland zu segeln. Um halb sieben hat es noch ohne Ende geregnet und die Versuchung lag nahe, sich noch mal im Bett rumzudrehen. Aber wie hätten wir uns geärgert, wenn wir dann um 08:00 Uhr wach geworden wären und die Sonne hätte geschienen.

Um 08:15 macht uns der Brückenwärter zügig die Brücke auf und ohne Wartezeit konnten wir auch durch die zweite Brücke fahren. Scheint wohl ein Schichtwechsel stattgefunden zu haben, denn diesmal hatten wir es mit sehr verständnisvollen Brückenwärtern zu tun.

Die Wettervorhersage für heute war S – SW 5 – 6. Wir haben nur ein bisschen Genua gesetzt und sind richtig schön gesegelt. Es war wohl häufig auch sieben aus SW, aber auf dem raumen Kurs störte uns das nicht weiter. Der Strom hat uns gut mitgenommen, max. hatten wir 9,6 kn.

Unterwegs haben wir kurzfristig umgeplant, denn die Einfahrt nach Vlieland ist doch recht schmal und bei so viel Wind und Strom nicht unbedingt die erste Wahl. Wir haben uns für Terschelling entschieden und sind dort nach 3h 15 min und 21 sm fest gewesen.

Wir liegen in einem fast leeren Hafen und haben selbst hier im Hafen 6 Bft aus Süd.

Nach einer kurzen Pause leihen wir uns Fahrräder aus und machen noch eine ausgiebige Fahrradtour rund um Terschelling. Richtung Osten sind wir am Deich entlang gefahren, dann haben wir einen Abstecher in das Naturschutzgebiet „De Boschplaat“ gemacht und auf dem Rückweg haben wir Apfelkuchen und Kakao mit Sahne in der Koffimolen genossen. Das ist eine alte Mühle, die innen ganz gemütlich als Cafe ausgebaut ist.

Tja und dann sind wir doch noch richtig nass geworden. Eigentlich hatten wir gedacht, dass wir es heute ohne Schauer schaffen, hat aber nicht geklappt. Kurz vor Westterschelling sind wir noch in ein Gewitter gekommen. Zuerst haben wir uns in einem Gepäckwagen, der am Straßenrand stand, verkrochen. Dann sind wir aber doch weiter gefahren und haben die Reste von dem Gewitter noch abgekriegt.

Um 18:00 Uhr haben wir die Räder wieder abgegeben und lassen den Abend gemütlich im Schiff ausklingen.

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.