Und wieder kein Vliehors Express

Mittwoch, 26.09.2012

Auch heute geht der Wecker wieder um 06:30 Uhr. Ist wohl das Schicksal des Gezeitensegelns. Will man mit dem Strom segeln, muss man halt ab und an mal früh aufstehen.

Beim Aufstehen stürmt es immer noch ganz schön. Sollte ja eigentlich weniger werden. Na ja, wir frühstücken erst mal und warten den Wetterbericht von Brandaris ab. Zumindest scheint die Sonne, als es hell wird.

Brandaris meldet Wind aus S – SE 5 – 6, später abnehmend S – SW 4 – 5. Na, da sind wir ja schon schlimmeres gewohnt 😉 .

Wir machen uns fertig und auf den Weg nach Vlieland. Schließlich wollen wir doch heute endlich im dritten Anlauf mal mit dem Vliehors Express fahren. Das ist ein umgebauter LKW mit Sitzen unter Glasdach. Damit wird man in die „Sahara Vlielands“ gefahren. Der westliche Teil von Vlieland ist Sperrgebiet und besteht nur aus Sand und Dünen. Als wir im letzten Jahr hier waren, fuhr der Vliehors Express leider nicht, aber diesmal sollte es klappen.

Nach einem schönen kurzen Schlag mit mal wieder mehr Wind als angesagt machen wir um 10:30 Uhr in Vlieland fest. Die sehr enge Einfahrt mit viel Querströmung und Wind aus der gleichen Richtung hat schon was. Aber Marie-Luise hatte alles fest im Griff. Mich auch 🙂 . Im Hafen haben wir dann noch gedreht und bei reichlich Wind längsseits am Kopfsteiger festgemacht.

Auch hier ist alles leer. Die Saison ist einfach vorbei.

Wir sind dann zügig in den Ort gelaufen, um die Karten für den Vliehors Express zu kaufen. Der sollte um 13:00 Uhr am Strandhotel Seeduyn starten.

Tja, leider waren alle Karten für heute ausverkauft. Wir konnten das erst nicht glauben, aber die nette Dame hat sich auf nichts eingelassen. Ausverkauft ist ausverkauft. Dumm gelaufen.

Wir sind dann doch zum Strandhotel gewandert, um dort dem abfahrenden Vliehors Express zu winken. Die Wanderung am Leuchtturm und am See vorbei war schön, im Strandpavillon haben wir eine heiße Schokolade getrunken und sind dann am Wasser entlang im großen Bogen zum Hafen zurückgelaufen.

War auch schön, wenn auch ohne Vliehors.

Jetzt sitzen wir im Schiff, haben endlich Internet und machen Urlaub!

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.