Ilha da Culatra – Portimao Ankerbucht

Freitag, den 22.07.2022
SW-NW 2-4 Bft – 49sm – 14h 18min – Ø 3,4kn – gesamt 589sm

Culatra – Portimao

Windy und Wetterwelt versprechen uns für heute zunächst 3 Bft aus SW-W, ab mittags Wind aus W-NW gute 4 Bft. Wird ein Kurs hoch am Wind und dann ein Kreuzkurs nach Portimao – macht nichts, wir freuen uns auf’s Segeln 🙂 .

Wir machen uns ganz gemütlich fertig, vor 11.00 Uhr wollen wir nicht los. Bevor wir das Dinghi hochholen, mache ich noch den Wasserpass sauber und traue dabei meinen Augen nicht – das Wasser ist so klar, dass ich unser Ruderblatt sehr gut sehen kann – es ist von oben bis unten mit Algen bewachsen 🙁 . Da vermutlich nicht nur das Ruderblatt bewachsen ist, sondern der ganze Rumpf, erklärt sich auch die langsame Fahrt von Portimao hierher – wir haben es eher auf das nachgeschleppte Dinghi geschoben.

Wie kann das sein, dass nach drei Monaten das komplette Unterwasserschiff wieder so stark bewachsen ist – wir haben Mitte April zwei Schichten Antifouling Seajet 33 aufgetragen – laut Datenblatt bietet Seajet 33 erstklassigen Bewuchsschutz, auch bei schwierigen Bewuchsverhältnissen. Nun sind wir in den drei Monaten nicht sooo viel gesegelt, aber wir haben auch nicht nur im Hafen oder vor Anker gelegen. So richtig können wir uns den starken Bewuchs nicht erklären – wir sind gespannt, wie Unterwasserschiff, Saildrive, Propeller und Bugstrahlruder aussehen. Anfang August wissen wir mehr.

Das Segeln macht heute auf jeden Fall keinen Spaß – der Wind weht viel schwächer, als vorhergesagt und dreht erst gegen Abend auf W und etwas später auf NW und dann auf N – sieht man ganz gut an unserem Track. Wir haben schon überlegt, vor Albufeira zu ankern, denn vor dem Dunkelwerden schaffen wir es nicht mehr bis nach Portimao. Aber dann weht es endlich mit 4 Bft und wir segeln mal mehr als 2,5kn 😉 . Die geringe Fahrt liegt diesmal nicht am Dinghi, es ist wohl der Bewuchs – wir sind ganz schön gefrustet 🙁 .

So segeln wir seit langem mal wieder in die Nacht – sooo schön, wenn die Sonne glutrot untergeht und langsam die Sterne am Himmel blinken. Und es ist überhaupt nicht kalt – der Wind ist warm, als wenn er aus einem Fön kommt 😉 . Die letzten Nachtfahrten hatten wir, als wir im Juni 2021 über die Biskaya gesegelt sind – ist schon ein bisschen her.

Vor Portimao stehen die Fischer Spalier für uns 😉 . Wie aufgereiht sehen wir die Radarechos und auch die hellen Scheinwerfer neben unserer Kurslinie.

Wir lassen unseren Anker diesmal fast direkt hinter der Hafenmole fallen – unser Radar zeigt, dass hier genug Platz ist. Sollte es doch anders sein, können wir uns morgen immer noch verlegen.

Einen Absacker noch im Cockpit, dann fallen wir in unsere Kojen 😉 .

So sieht es am nächsten Morgen aus – unsere kleine Ruby Tuesday ist das zweite Boot von links

Dieser Beitrag wurde unter 2022 - Portugal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.