1.607 sm später …

… liegt unsere Ruby Tuesday wieder im Heimathafen Urk und nicht in Lagos in Portugal, so wie es eigentlich am Ende der letzten Saison noch geplant war.

Biskaya – Englischer Kanal – Holland

Als endlich die Grenzen zu Frankreich und Spanien Ende Juni 2020 wieder geöffnet wurden und wir zu unserer Ruby Tuesday nach Nordspanien fahren konnten, haben wir uns entschieden, unseren Törn weiter nach Süden wegen der Corona-Pandemie und den damit zu erwartenden Bewegungseinschränkungen erst mal zu unterbrechen und mit unserer Ruby Tuesday zurück nach Holland zu segeln. Wir wollten gerne in der Nähe unserer Enkelkinder und unserer Familie und auf jeden Fall zur Geburt unseres 3. Enkelkindes in Deutschland sein. Da im Juni aber unklar war, ob wir jederzeit und von jedem Ort nach Deutschland zurückfliegen können und dann auch wieder zu unserer Ruby Tuesday zurückkommen, sind wir eben zurück gesegelt 🙂 .

Dieser Nonstop-Törn über die Biskaya und durch den Englischen Kanal bis nach Amsterdam mit perfektem Wind und Wetter war neben dem Törn zum Nordkapp und der Umrundung Islands ein weiteres Highlight in unserem Seglerleben  🙂 . Die folgenden Segelwochen in Holland auf dem Ijsselmeer und zu den holländischen Inseln waren unaufgeregt, erholsam und entspannt und durch die Kontakte auf dem Wasser zu unseren Freunden, die wir sonst nur im Winter treffen, eben auch sehr schön  🙂 . Und zwischen den Segelwochen hatten wir so viel Zeit für unsere Enkelkinder, wie sonst nicht im Sommer 🙂 .

Natürlich haben wir manchmal auch etwas wehmütig nach Spanien und auf die geplante Reise geguckt – aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben 😉 . In diesem Jahr hätten wir nicht so unbeschwert und uneingeschränkt unser Segelmotto „Sail and Drive“ mit vielen Landausflügen und Enkelkinderpausen umsetzen können, wie wir es in all den vergangenen Jahren gemacht haben. Lockdowns in Galizien und Portugal und gestrichene Flüge nach Deutschland bestätigten uns dann auch in unserer Entscheidung.

Wann wir unseren Törn Richtung Süden fortsetzen, machen wir von dem Verlauf der Corona-Pandemie abhängig. 2021 wird das bestimmt noch nicht so weit sein. Ein weiteres Jahr nur auf dem Ijsselmeer ist aber sicherlich auch nicht unser Wunsch – sooo spannend ist es da auch nicht und überhaupt nicht zu vergleichen mit den Reisen, die wir sonst so unternommen haben.

Vielleicht segeln wir mal wieder nach Norwegen – die Westküste ist fantastisch. Aber auch das hängt davon ab, in welche Länder wir im Frühjahr/Sommer 2021 überhaupt einreisen dürfen und unter welchen Bedingungen.

Warten wir´s ab – die Zeit wird´s zeigen 😉 .

Dieser Beitrag wurde unter 2020 - Biskaya, Englischer Kanal und Holland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.