Llastres – Avilés

Donnerstag, den 12.09.2019
E 2-5 Bft – 42sm – 8h 44 min – Ø 4,8kn – gesamt: 1.487 sm

Llastres – Avilés

Zu unserem letzten Schlag in diesem Sommertörn starten wir bei perfekten Bedingungen – Sonnenschein, blauer Himmel, warm und Wind aus Ost – nicht so kräftig, wie erhofft und vorhergesagt, aber stark genug, um schön zu segeln 🙂 .

Die warme Herbstsonne taucht Llastres in fast goldenes Licht – ein schönes Abschiedsbild.

Llastres

Anfangs läßt der Wind noch auf sich warten, wir haben nur 2 Bft aus E. Zum Trockensegeln setzen wir das Großsegel und die Genua – trotzdem kommen wir nur langsam voran. Erst gegen 13:00 Uhr wird der Wind langsam etwas stärker, bis er dann ab 15:00 Uhr auch kräftig weht 😉 .

Wir holen unser gut getrocknetes Großsegel runter und segeln nur mit der Genua. Die zieht uns bei der doch wieder recht hohen Dünung prima Richtung Westen. Die Landschaft verändert sich, die hohen Berge weichen einer eher flachen Küste. Erst kurz hinter Gijón wird die Küste schroff und felsig. Am Cabo Peña sehen die Hügel wie abgeschnitten aus.

Cabo Peña

Westlich des Cabo Peña sehen wir schon das Fahrwasser nach Avilés. Wir kosten das Segeln bis zum letzten Moment aus – erst im Fahrwasser, als uns ein Fischer überholt, holen wir auch die Genua ein. Knapp drei Seemeilen motoren wir in den engen, geschützten Fjord, bis wir in der kleinen Marina in Avilés festmachen.

Fischerhafen von Avilés

Avilés-Marina

Schön ist es hier nicht – Avilés ist ein Industriehafen und eine Industriestadt mit allem, was dazugehört 🙁  – das stört uns aber nicht wirklich, denn wir sind im Winter ja nicht hier und müssen uns das Elend ansehen 😉 . Der Hafenmeister begrüßt uns, zeigt uns unseren Liegeplatz an einem langen Steg zum Überwintern und ist ausgesprochen freundlich und engagiert. Er wird sich um unsere Ruby Tuesday kümmern, wenn wir nicht da sind 🙂 .

 

In den nächsten Tagen machen wir bei gutem Wetter unsere Ruby Tuesday winterfest 🙂 und fahren dann mit unserem Auto nach Hause – 1.740 km. Mit einer Übernachtung kein Problem 🙂 .

Wie immer sind wir ein bisschen traurig, dass die schöne unbeschwerte Zeit auf unserer Ruby Tuesday schon wieder vorbei ist. Viel größer ist aber die Freude auf Familie, Freunde und auf unser „anderes Leben“ in den nächsten Monaten 🙂 .

Dieser Beitrag wurde unter 2019 - Biskaya veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.