Alderney – Moulin Huet Bay, Guernsey

Sonntag, den 19.05.2019
NW 2-3 Bft – 26 sm – 5h 25min – Ø 5,1kn – gesamt: 399 sm

Alderney – Moulin Huet Bay

Wir möchten weiter Richtung Bretagne – die Ile de Brehat soll unser erstes Ziel auf französischem Boden sein. Ob wir dort wirklich einen sicheren Ankerplatz finden, wird sich dann zeigen. Wir haben Vollmond und Springtide mit 8 Metern Tidenhub – nicht ideal, um dort zu ankern. Die beiden Häfen der Ile de Brehat fallen trocken – passt auch nicht wirklich 😉 . Da es von Alderney bis zur Ile de Brehat ca. 65 sm sind, wollen wir einen Zwischenstopp in der Moulin Huet Bay an der Südküste von Guernsey einlegen.

Rund um Alderney, aber auch zwischen den Kanalinseln gibt es ziemlich starke Strömungen, die man möglichst zur „richtigen“ Zeit passieren sollte. Macht man das nicht, trifft man bei entsprechenden Wetterbedingen auf Eddis, Overfalls oder segelt gerne auch schon mal rückwärts 😉 . Möchten wir alles nicht – der Reeds Nautical Almanac, die Sailing Guides für die Kanalinseln und auch die Hafenmeister helfen da sehr kompetent weiter, den richtigen Zeitpunkt zu finden 😉 . Wir starten heute erst um 11:45 Uhr, zweieinhalb Stunden nach Hochwasser Alderney, um bei Stillwasser durch den „Swinge“ zu segeln. Da auch sehr wenig Wind ist, kommen wir problemlos durch „The Swinge“ und segeln wieder mal eher langsam und gemütlich, als sportlich Richtung Guernsey.

Les Etacs – der Gannetsfelsen

Vorbei geht´s an St. Peter Port, das sich so schön an die Hügel über dem Hafen schmiegt bis zum St. Martin´s Point.

St. Peter Port

St. Martin`s Point

Direkt westlich vom St. Martins`s Point liegt die Moulin Huet Bay, gesäumt von hohen Klippen.

Hinter den Felsen liegt die Moulin Huet Bay

Hier lassen wir unseren Anker fallen – leider steht auch hier viel Schwell rein, so dass wir aufpassen müssen, dass uns unser Abendessen nicht vom Teller rutscht 😉 .

 

Dieser Beitrag wurde unter 2019 - Biskaya veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.