Sektfrühstück in Monnikendam und weiter nach Hoorn

Mittwoch, den 22.08.2018
W-SW 3-4 Bft – 17 sm – 4h 21min – Ø 3,3kn – gesamt: 2.486 sm

Volendam – Monnikendam

Vier Stunden Schlaf sind ja nicht wirklich viel – schon gar nicht, wenn man so lange unterwegs war und am letzten Tag nicht mehr regelmäßig geschlafen hat, weil man ja fast zu Hause ist 😉 .

Bei Sonnenschein fahren wir auf dem Fahrwasser nach Monnikendam – das ist an vielen Stellen nur 2 Meter tief – für unseren Tiefgang mit 1,9 Metern nicht gerade üppig 😉  und können in der Box neben Michaela und Jörg festmachen. Hier sehen wir zum ersten Mal das neue Schiff der beiden – eine Bavaria 34. Sehr schön, sehr gepflegt und groß genug, um darauf bequem zu leben und entspannt zu segeln 🙂 . Eine gute Wahl! Wir haben viel zu erzählen, noch mehr auf dem Schiff zu besichtigen und die Zeit vergeht wie im Fluge. Die beiden wollen heute noch nach Hause fahren – wir freuen uns über den Südwestwind und segeln noch nach Hoorn 🙂 .

Obwohl wir uns im Internet über Fahrwasser, die von der Elodea freigemäht sind, informiert haben, geraten wir vor Hoorn immer wieder in Elodea-Felder. Das macht nicht wirklich Spaß und wir sind ziemlich skeptisch, wie wir morgen weiter nach Enkhuizen kommen sollen.

Der Hafen von Hoorn ist trotz Hochsaison fast leer – sicherlich ist das den schlechten Segelmöglichkeiten im Markermeer geschuldet. Ist für uns an den nächsten Wochenenden auch nicht unbedingt noch eine Option hinzusegeln, obwohl wir gerne in Hoorn sind 🙁 .

Dieser Beitrag wurde unter 2018 - Irland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.