Lelystad – Urk

Samstag, den 25.08.2018
W 5-6 Bft – 11 sm – 2h 06min – Ø 5,0kn – gesamt: 2.542 sm

Leleystad – Urk

Um 10:00 Uhr sind wir in der Deko-Marina im Kran, um 10:15 Uhr sehen wir, was wir schon die ganze Zeit vermutet haben – unser Rumpf ist fast komplett mit kleinen Muscheln bewachsen. Nicht nur der Rumpf, auch der Saildrive, das Bugstrahlruder, alle Öffnungen im Rumpf, auch unsere Logge, die schon seit Arklow nichts mehr angezeigt hat und auch unser vorausschauendes Echolot.

Wir sind gespannt, was uns erwartet

 

 

Saildrive

Logge und vorausschauendes Echolot

Wir sind sprachlos – das Antifouling haben wir im Frühjahr 2017 neu aufgetragen und als wir Ende Mai auf Valentia Island wegen der undichten Simmeringe am Saildrive aus dem Wasser mussten, war kein Bewuchs am Unterwasserschiff. Erst als wir Anfang August von unserem zwei-wöchigen Heimat-Enkelkind-Hochzeit-Familienurlaub 🙂  nach Arklow zurückgekommen sind, haben wir am Wasserpass 15 cm lange grüne Algenfäden entdeckt. Die haben wir natürlich sofort so gut es ging entfernt. Die Muscheln haben wir nicht gesehen – hätte aber auch nichts geändert, denn dort hätten wir nicht auskranen können. Erst auf der Fahrt von Arklow zu den Scillys hatten wir zum ersten mal das Gefühl, dass unsere Ruby Tuesday viel zu langsam segelt. Na ja, bei dem Bewuchs ist das kein Wunder 🙁 .

Statt uns in Kevelaer auf dem Gartenfest von Angelika und Roland zu vergnügen, kratzen wir mit einem Kunststoffschneeschieber und Spachteln den Rumpf und alle anderen bewachsenen Stellen frei. Eine sch…. Arbeit 🙁 .

Wofür Schneeschieber alles gut sind …

3,5 Stunden später ist der Rumpf unserer Ruby Tuesday wieder glatt – fast so wie ein Babypopo 😉  und wir werden wieder ins Wasser gekrant.

Nach getaner Arbeit …

… ist der Rumpf wieder glatt

Ein ganz anderes Segelgefühl 🙂  – wir rauschen nach Urk und machen nach fast genau 4 erlebnisreichen Monaten wieder in unserer Box fest 🙂 .

Dieser Beitrag wurde unter 2018 - Irland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.