Dun Laoghaire – Arklow

Sonntag, den 22.07.2018
NW 4, dann SE 3-4 Bft – 46 sm – 10h 30min – Ø 4,4kn – gesamt: 1.769 sm

Dun Laoghaire – Arklow

Um 05:30 Uhr werde ich ohne Wecker wach 😉  – der Windgenerator surrt im Westwind vor sich hin. Schnell sind wir auf den Beinen, Frühstück gibt´s unterwegs. Die Sonne scheint noch nicht, aber wir haben heute imposante Wolkenbilder am Himmel. Die sind so viel faszinierender, als die auch sehr schönen Häuser, die entlang des Dalkey Sounds stehen. Die haben wir im letzten Jahr schon gebührend bewundert und fotografiert 😉 .

Im Dalkey Sound

 

Dalkey Island

Für eine gute Stunde kommt der Wind aus West und wir können prima Richtung Süden segeln – dann ist der Spaß vorbei. Der Wind dreht auf Südost und wir dürfen wieder mal kreuzen. Bei mitlaufendem Strom, ohne Welle und 3-4 Bft haben wir einen super Wendewinkel 😉 . Heute sehen wir die Wicklow Mountains von der Seeseite – mindestens ebenso schön, wie gestern von Land 🙂 .

Wicklow Mountains

Wicklow Mountains – Sugar Love im Hintergrund

Buchten mit gelbem Sandstrand wechseln sich ab mit steilen, felsigen Klippen – das Wasser schimmert türkisgrün in der Sonne. Die dicken dunklen Wolken haben sich verzogen, die Sonne scheint und es wird wieder warm 🙂 . Nach ein paar Tagen im Hafen macht das Segeln wieder richtig Spaß!

Ca. 8 sm vor dem Ziel kentert der Strom und wir haben nun die Strömung gegenan – fatal für unseren Wendewinkel 🙁 . Wir halten durch und kreuzen bis 1,5 sm vor Arklow, dann packen wir die Seegel ein und motoren den Rest.

In Arklow machen wir für die nächsten zweieinhalb Wochen fest – die Reservierung des Liegeplatzes hat geklappt 🙂 .  Das glaubt man ja erst, wenn man vor Ort ist und tatsächlich eine Liegeplatz bekommt 😉 . Am Mittwoch fliegen wir für zwei Wochen von Dublin aus nach Hause – Anfang August heiraten Sarah und Martin und auf Annika und unsere Familie freuen wir uns natürlich auch. In den nächsten zwei Tagen lassen wir es ruhiger angehen – wir werden unsere Ruby Tuesday putzen, damit alles sauber ist, wenn wir im August wiederkommen, ein paar Sachen zusammen packen und entspannen – die Tage in Dublin waren schon etwas anstrengend 😉 .

Arklow bei Nacht

Dieser Beitrag wurde unter 2018 - Irland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.