Broad Haven – White Strand Bay

Sonntag, den 24.06.2018
NE 1-2 Bft – 55 sm – 12h 03min – Ø 4,6kn – gesamt: 1.250 sm

Broad Haven – White Strand Bay

Für die nächsten Tage verspricht uns Wetterwelt tolles Wetter, aber kaum Wind. Leider haben wir nicht die Zeit, einfach in Broad Haven abzuwarten, bis es wieder segelbaren Wind gibt. Mitte Juli wollen wir in Dublin sein. Das ist noch ein Stückchen und auf dem Weg liegen noch einige Sehenswürdigkeiten, die wir nicht verpassen wollen. Und wir müssen ja auch immer mit Sturm oder Starkwind rechnen, der uns dann nicht vorankommen lässt 🙁 .

So stellen wir uns heute auf einen langen Tag unter Motor ein – die nächste Ankerbucht liegt erst auf der nördlichen Seite der Donegal Bay – ca. 55 sm entfernt. Sligo und Donegal am Scheitel der Donegal Bay sind uns zu weit östlich von unserem Kurs. Sligo könnten wir anlaufen, der Hafen von Donegal fällt trocken und ist daher keine Alternative für uns.

Als wir Broad Haven verlassen weht entgegen aller Vorhersagen Wind aus Nordost mit 2 Bft – damit können wir segeln, wenn auch keinen Rekord aufstellen 😉 . Bevor wir die Segel setzen, machen wir erst noch ein bisschen Sightseeing an der beeindruckenden Küste.

 

Wir fahren zwischen den Stags und der Küste entlang und staunen wieder mal nur. Mir diesem Küstenabschnitt können die Cliffs of Moher aber nicht mithalten 😉 . Allerdings ist hier die Küste auch nicht von Land zugänglich, wir sehen weder Straßen noch Wanderwege.

Nachdem wir die Stags passiert haben, setzen wir die Segel und schleichen mal mit 3kn, mal mit 4kn, meistens aber mit 2,5 kn Richtung Norden. Nicht gerade die richtige Richtung, wir müssen nach Nordosten, aber da kommt der wenige Wind her. Nach vier Stunden schläft der Wind komplett ein, wir ändern den Kurs auf unser Ziel und motoren Stunde um Stunde 🙁 .

Malin Beg – kurz vorm Ziel

Den Anker lassen wir in der untergehenden Sonne in der White Strand Bay auf der nördlichen Seite der Donegal Bay fallen – einer kleinen Bucht mit einem großen weißen Strand, eingerahmt von hohen Klippen 🙂 .

Ansteuerung der White Strand Bay

Die Klippen glühen im Abendlicht und der Vollmond guckt zu

Dieser Beitrag wurde unter 2018 - Irland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.