Glengarriff – Bantry

Samstag, den 19.05.2018
S 3-4 Bft – 6 sm – 1h 20min – Ø 4,7kn – gesamt: 805 sm

Glengarriff – Bantry

Wenn wir schon mal ganz bis an´s Ende der Bantry Bay gesegelt sind, wollen wir uns auch noch den kleinen Ort Bantry mit dem alten Herrenhaus Bantry House angucken. Bantry Harbour versteckt sich hinter Whiddy Island, der Insel mit der modernen Ölverladestation. Deutlich können wir die riesigen Tanks sehen – auch wenn sie in Tarnfarbe grün gestrichen sind 😉 . Ein großer Tanker wird gerade befüllt, ein weiterer Tanker liegt auf Reede – rushhour am Wochenende 😉 .

Fischfarmen, soweit das Auge reicht

Auch im Bantry Harbour ist einiges los – zwei Dinghis kommen uns mit Vollgas und entsprechender Welle entgegen, mehrere Laser düsen durch die Bucht und wir sehen einen anderen Segler. Wochenende und Sonnenschein 🙂 .

Wir legen uns an eine Visitor Mooring direkt unterhalb des Bantry House – ein schöner Blick nach vorne, ebenso wie achteraus, denn ohne die Öltanks ist Whiddy Island eigentlich ganz schön.

Bantry House – Ausblick von unserem Liegeplatz

Noch ist schönes Wetter, aber Regen ist schon ab heute Abend vorhergesagt. Wir machen unsere Ruby Tuesday fertig und uns ausgehfertig 😉  und schon binden wir am Slipway des Segelclubs unser Dinghi fest.

Nur ein paar Schritte sind es bis zum Eingang des Bantry House – wir schlendern durch die terrassenförmig angelegten Gärten, steigen die 100 Stufen hoch und haben einen schönen Ausblick auf das Herrenhaus und die Bantry Bay.

Bantry House and Gardens

 

Freitreppe zum Garten

Hier blühen noch die Tulpen

Mit zwei Engländern nehmen wir an einer Führung durch das Haus teil. Fotografieren dürfen wir nicht im Haus – schade 🙁 . Wirklich beeindruckend sind die riesigen Wandteppiche und die ledernen Tapeten. Fasziniert bin ich von einer großen Obstschale mit stilisiertem Springbrunnen in der Mitte, an dem sich eine mermaid und – mir vollkommen neu, dass es so etwas auch gibt – ein merman tummeln. Seejungfrau und Seejungmann?? Sehr interessant 😉 .

Ruby Tuesday unter Beschuss 😉

Bei bedecktem Himmel machen wir noch einen Rundgang durch den Ort Bantry, versorgen uns mit Obst und Euros und sind wieder auf unserer Ruby Tuesday, kurz bevor es zu regnen beginnt.

Bantry

In Bantry gibt es ähnlich wie in Glengarriff jede Menge Pubs, Cafe´s und Souvenirläden. Beide Orte liegen am Wild Atlantic Way – einer Küstenstraße, die sich von Kinsale bis hoch in den Norden Irlands ca. 2.500 km windet. Einen Teil davon – den Ring of Kerry – sind wir auch schon mit dem Leihwagen gefahren. Mit dem Wild Atlantic Way wirbt Irland um Touristen. Ist aber auch ein beeindruckendes Küstenstück 🙂 . Wir werden von dem Wild Atlantic Way den größten Teil vom Wasser aus sehen, was nicht weniger beeindruckend ist. Jetzt ist hier noch Vorsaison, trotzdem sind schon viele Touristen unterwegs – wie ist das erst, wenn hier Mitte Juni die Hauptsaison beginnt?

Dieser Beitrag wurde unter 2018 - Irland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.