Helford River – Fowey

Freitag, den 09.09.2017
NW 3-5 Bft – 25 sm – 4h 12min – Ø 5,9kn – gesamt: 2.274 sm

Helford River – Fowey

Obwohl schönes Segelwetter ist und sich der angedrohte Sturm bisher noch nicht vom Atlantik bis hierher getraut hat 😉 , bleiben wir noch einen Tag im Helford River. Gestern sind wir nicht mehr von Bord gegangen, aber heute möchten wir doch durch den schönen, kleinen Ort Helford bummeln und ich „muss“ mich dringend ausgiebig bewegen 😉 .

Helford River

Helford ist immer noch genauso schön, wie vor 5 Jahren – viele kleine, weißgetünchte, alte Häuser – einige davon mit Reetdach, alle mit vielen Blumen, verteilen sich an der Südseite des Helford Rivers über die Hügel und um eine kleine trockenfallende Bucht. Ein Cafe´ in einer alten Kirche und der Pub Shipwright sorgen für das leibliche Wohl, einen kleinen Dorfladen gibt´s auch noch. Wenig Touristen, keine Souvenierläden 🙂 .

Helford

 

Lemi-Laden

Eigentlich hat der Wetterbericht für heute den ganzen Tag Regen angesagt – aber der Himmel reißt auf, die Sonne guckt immer mal wieder zwischen den Wolken durch und ich wandere über den Küstenpfad, Wiesen und Landstraßen bis zum Ende des Helford Rivers.

Plötzlich stehe ich diesen netten jungen Kühen gegenüber – der Wanderweg führt über die Kuhweide

In Mawgan werde ich von einem ersten Schauer überrascht – in der Kirche dort kann ich mich erst mal unterstellen 🙂 .

Unterstand in der Kirche von Mawgan

Auf dem Rückweg erwischen mich noch ein paar Schauer, aber dann scheint die Sonne auch wieder. Natürlich bin ich auch diesmal wieder am Frenchman´s Creek entlanggelaufen – hier spielt die gleichnamige Geschichte von Daphne du Maurier 🙂 .

Wanderng am Helford River

Vom Helford River bis nach Fowey ist es nicht wirklich weit, aber um die mitlaufende Tide auszunutzen, starten wir schon um 06:30 Uhr.

Start kurz vor Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Die Sonne geht gerade auf und es wird ein schöner Tag – zumindest bis wir in Fowey an der Mooring liegen. Ab jetzt kommt ein Schauer nach dem nächsten, dazwischen immer wieder blauer Himmel und Sonnenschein, als wenn nichts gewesen wäre 😉 .

Ansteuerung von Fowey

Wir vertäuen uns gut an der Mooring, denn für morgen ist dann tatsächlich viel Wind vorhergesagt. Heute Abend und heute Nacht soll es noch ruhig bleiben, aber ab morgen Nachmittag kann es heftig werden. Wir warten´s ab.

Ruby Tuesday in Fowey an der Mooring

Ganz anders als Helford ist Fowey – sehr viel größer, aber trotzdem auch ein sehr schöner typisch cornischer Ort. Auch Fowey liegt an einem Hügel, die kleinen Gassen mit den vielen Cafe´s, Restaurants, Shops und Pubs ziehen sich bergauf und berab. Wir bummeln durch den Ort und lassen uns durch die Gassen treiben bis wir im Dwelling-House einen echten cornischen Cream Tea essen und trinken – suuuuper 🙂 .

Abend-Regatta in Fowey

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.