Inverkip – Brodick

Montag, den 21.08.2017}
N 1-4 Bft – 23 sm – 5h 21min – Ø 4,3kn – gesamt: 1.750 sm

Inverkip – Brodick

Bevor wir Richtung Süden segeln – heute erst mal nur bis Brodick auf der Insel Arran – montieren wir noch den neuen Baumkicker, den wir hier in der Marina bestellt hatten. Unser alter Baumkicker hat sich im Laufe der Zeit zerlegt und war eigentlich nur noch Makulatur. Super, dass die Bestellung nicht nur aufgenommen wurde, sondern das das Teil tatsächlich auch geliefert wurde 😉 . Nicht so erfolgreich sind wir mit dem Ersatz der Dämpfung unser Radarschüsselaufhängung. Die Dämpfung verliert Öl und muss ausgetauscht werden. Leider würde die Lieferung des Ersatzteils 14 Tage dauern – das ist auf jeden Fall zu lange 🙁 .

So füllen wir nur noch unseren Dieseltank und tauschen zwei leere Gaskartuschen, dann geht´s bei bedecktem Himmel, aber ohne Regen und wenig Wind aus Nord in den Firth of Clyde. In der Kip Marina haben wir uns wohlgefühlt, die Betreuung war super. Und die Marina ist nicht viel kleiner, als die Marina in Largs 😉 .

Wettervorhersage und Wetter stimmen heute überhaupt nicht überein. Eigentlich soll der Wind aus Südost wehen und es soll den ganzen Tag regnen 🙁 . So, wie es ist, nehmen wir es natürlich viel lieber. Wenn auch nicht schnell, so segeln wir mit Genua vor dem Wind genau nach Süden in die Bucht von Brodick, der größten Stadt von Arran.

U-Boot unterwegs

Brodick Bay

Brodick Castle

Hier machen wir an einer Visitor-Mooring fest und bleiben erst mal nur an Bord. Es gibt brauchbares Internet – die Gelegenheit, unseren Blog mal wieder zu aktualisieren 🙂 . Spätnachmittags zieht Nebel auf – von Brodick sehen wir nicht mehr viel. Auch die Fähre kommt mit lautem Hupen aus dem Nebel zum Fähranleger.

Fähre im Nebel

Visitor-Mooring – frei für die Möwe

Auch für die nächsten Tage ist wenig Wind oder viel Wind aus Süd vorhergesagt. Mal schauen, wie und wann wir den Absprung über den North Channel nach Irland hinbekommen. Die schottische bzw. dann auch die englische Küste finden wir nicht so reizvoll, um durch die Irische See nach Süden zu segeln. Lieber wollen wir an der Irischen Küste entlang bis zu den Scilly Inseln und dann weiter durch den Englischen Kanal. Ist noch ein ganz schönes Stück – ca. 370 sm bis zu den Scilly Inseln und dann noch mal ca. 570 sm bis nach Holland. Ende September wird´s wohl werden, bis wir wieder zu Hause sind 🙂 .

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.