Coll – Treshnish Isles

Sonntag, den 23.07.2017
NE 3-5 Bft – 8 sm – 1h 40min – Ø 5,0kn – gesamt: 1.395 sm

Coll – Treshnish Isles

Tatsächlich scheint heute die versprochene Sonne 🙂  und der Wind weht auch aus Nordost 🙂 . Da hat der Wetterbericht doch tatsächlich Recht! Wir frühstücken gemütlich im Cockpit – Sonntagsfrühstück mit Brötchen, Eiern und O-Saft 🙂 . Dann segeln wir mit raumem Wind, Genua und ablaufendem Wasser die kurze Strecken zu den Treshnish Isles.

Wie fast immer hier, haben wir auch heute wieder ein phantastisches Panorama. Im Hintergrund die schroffe Westküste von Mull, davor viele kleine Inseln oder Felsen. Im Norden sehen wir im Dunst die Small Isles mit Rum und Eigg. Wie vertraut uns inzwischen die Umrisse der Berge geworden sind 😉 . Aber wir sind hier ja auch wirklich lange und ausgiebig rumgesegelt. So sollte es sein! Auch wenn es hier noch so schön ist, jetzt geht´s Richtung Süden. Am 12.08.2017 wollen wir in der Inverkip Marina in der Nähe von Glasgow sein und auf dem Weg dorthin gib´t s noch so viel zu sehen 😉 .

Treshnish Isles

Ziel für heute sind aber erst mal die Treshnish Isles – eine unbewohnte Inselgruppe auf halbem Weg zwischen der Insel Coll und der Insel Mull. Die Ansteuerung ist von Norden nicht ganz so einfach – viele trockenfallende Riffe versperren eine direkte Zufahrt in die kleine Lagune. Wir erreichen die Treshnish Isles fast zu Niedrigwasser, das macht die Ansteuerung etwas einfacher, da fast alle Gefahrstellen gut zu sehen sind. Wind und Strömung schieben uns in die Lagune, wo wir auf 3,5 Metern Wassertiefe den Anker in glasklarem Wasser auf Sand fallen lassen. Türkisgrün schimmert das Wasser – wunderschön 🙂 . Schon bei der Einfahrt werden wir von einer Robbe im Wasser begrüßt, beim Ankern sehen wir so eben noch einen Delfin vorbeischwimmen. Und als wir im Cockpit sitzen und die Umgebung auf uns wirken lassen, hören wir das Heulen von jungen Robben – die vermissen wohl ihre Mama 😉 . Nicht umsonst heißen sie Heuler – wir haben den ganzen Abend noch das Vergnügen, den kleinen Heulern zuzuhören. Nur bei Hochwasser, als die Felsen unter Wasser verschwunden sind, herrscht Ruhe.

Die Treshnish Isles sind bekannt für ihren Tierreichtum – jede Menge Wasservögel brüten hier und Robben und Delfine leben hier wohl auch. Die Hauptinsel Lunga besteht aus vielen Basaltsäulen, schroffen Klippen und verjüngt sich zum Gipfel über mehrere Ebenen mit meterhohen Abbruchkanten. Einen Anlegesteg gibt´s hier nicht – das Dinghi muss an den Steinstrand und möglichst gut gesichert werden. Der Tidenhub beträgt hier bei Springzeit gut 4 Meter.

Alleine sind wir hier natürlich nicht – mit uns ankern noch einige Segler, aber auch mehrere Ausflugsschiffe haben die Treshnish Isles auf ihrem Programm. Damit die Touristen trockenen Fußes an Land kommen, gibt es transportable Pontons. Die sind an Moorings befestigt, solange sie nicht gebraucht werden. Kommt ein Ausflugsschiff, fährt es zum Ponton an der Mooring, geht längsseits und fährt dann mit dem Ponton zum Ufer. Wie über eine lange Gangway können die Besucher dann an Land gehen. Sind alle an Land, wir der Ponton wieder zur Mooring gebracht – bis das nächste Schiff kommt, oder bis der Landgang beendet ist. Eine ungewöhnliche, aber echt gut durchdachte Lösung, die vielen Touristen trocken an Land zu bekommen 🙂 .

Ausflugsschiff mit mobilem Ponton

So komfortabel können wir leider nicht anlanden 😉 . Bevor wir einen Rundgang über Lunga machen, warten wir erst mal, bis alle Tagesbesucher wieder auf dem Weg zurück nach Tobermory sind – wir haben Lunga dann ganz für uns alleine 🙂 . Auch wir kommen trockenen Fußes über dicke Felsbrocken an Land, sichern unser Dinghi gut mit einem langen Tampen an einem Felsen am Ufer und hoffen, dass es noch schwimmt, wenn wir wieder zurück sind. Noch ist steigendes Wasser – es sollte also passen 🙂 .

Unser Dinghi – sicher vertäut

Insel Lunga

Wir folgen dem schmalen Pfad bergauf auf die erste Ebene und treffen dort an der steilen Klippe auf eine große Puffin Kolonie. Lange beobachten wir die lustigen Kerlchen – einige trippeln ganz unbeholfen vor ihren Bruthöhlen herum, andere fliegen hin und her, manche kommen mit den winzigen Sandaalen im Schnabel für die jungen Puffins zurück. Ein reges Treiben an der langen Klippe 🙂 .

Puffinkolonie

Ganz schön neugierig

Viele junge Puffins sind dabei und egal, ob jung oder alt, sie sind alle nicht scheu. Bis auf ein paar Meter können wir an die Puffins heran gehen. Wir können uns kaum vorstellen, dass diese Vögel, die so unbeholfen trippeln und auch beim Fliegen, Starten und Landen ein bisschen chaotisch aussehen, bis zu 60 Meter tief tauchen, um an ihr Futter zu kommen.

Vogelklippen

Der Weg führt an der Klippe entlang und ein Stück weiter treffen wir auf einen großen schwarzen Vogel mit ziemlich grünen Augen (nach viel Internetrecherche von Peter wissen wir jetzt, dass es ein Shag, Krähenscharbe (Phalacrocorax aristotelis) – Kormoran ähnlicher Vogel ist), der in einer Felsnische steht und sich nicht rührt. Ein paar Meter weiter faucht es uns entgegen – eine Vogelmama, die ihre Jungen vor uns verteidigt. Im Vorbeigehen können wir einen Blick in´s Nest werfen.

Wir laufen weiter um die Insel herum, steigen dann hoch bis zum Gipfel und genießen den tollen Ausblick von hier oben. Auf dem Rückweg kommen wir noch an einer aufgegebenen Siedlung vorbei – die Grundmauern von 6 Gebäuden sind immer noch erhalten.

Südende der Insel

Aufgegebene Siedlung – nur die Grundmauern stehen noch

Tja und dann wollen wir nach zwei Stunden gerne zu unserer Ruby Tuesday zurück. Schon von weitem sehen wir, dass das Wasser so hoch gestiegen ist, dass unser Dinghi gut schwimmt, wir aber nicht mehr an den Tampen kommen, mit dem wir das Dinghi am Ufer gesichert haben – alles steht unter Wasser. Wir kommen noch nicht mal mehr an den Teil des Ufers – ein Stück des Ufers ist überschwemmt und nun eine kleine Insel 🙁 . Wie blöd 🙁 , aber es ist Springzeit und da ist das Hochwasser halt ziemlich hoch und das Niedrigwasser ziemlich tief.

Immer noch gut vertäut – aber jetzt unerreichbar

Wir haben Glück – von einem anderen Segelschiff setzt gerade die Crew mit ihrem Dinghi über und befreit auf dem Weg unser Dinghi, bringt es zu uns und hilft uns auch noch, wieder richtig in´s Wasser zu kommen 🙂 . Manchmal ist ein richtiger Anlegesteg doch praktischer 😉 .

Abends planen wir die nächsten Tage. Der Wetterbericht verspricht uns noch für Montag und Dienstag Wind aus Nordwest zwischen 3-5 Bft und Sonnenschein. Das nächste Tief ist aber auch schon im Anmarsch – ab Mittwoch wird es stürmisch, regnerisch und vor allem sehr wellig – ungebremst nehmen die Wellen von Neufundland Anlauf, um dann hier auf die Westküsten der Inseln Mull und Islay zu treffen. Bei diesen Bedingungen möchten wir nicht an der Westküste von Mull festsitzen und schon gar nicht nach Süden unterwegs sein 🙁 . Wir studieren die Seekarten und unseren Revierführer, überlegen hin und her, berechnen Strömungen und Windrichtungen und entscheiden dann, dass wir vor dem nächsten Tief den Hafen Port Ellen auf Islay erreichen möchten. Also doch kein weiteres Bummeln zwischen Treshnish Isles, Staffa, Iona und Mull – auch wenn´s schwer fällt. Bei dem schönen Wetter können wir kaum glauben, dass es in zwei Tagen hier wieder stürmen soll 🙁 .

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.