Mallaig – Rum

Donnerstag, den 3.07.2017
S-SW 4-6 Bft – 16 sm – 2h 49min – Ø 5,6kn – gesamt: 1.271 sm

Mallaig – Rum

Schön wär´s ja gewesen, wenn das tolle Wetter der letzten Tage noch ein bisschen halten würde 🙂 . Der Wetterbericht sagt was anderes und ein Blick zum Himmel bestätigt die Vorhersage. Aufgelockerte Bewölkung, Sonnenschein, warm – aber nicht so ein blauer Himmel wie gestern. Und schon einige dunkle Wolken am Horizont!

Der Wind weht immer noch oder vielleicht auch schon wieder aus Südwest. Gerne möchte ich doch noch nach Skye und im Loch Slapin ankern – mitten in den Cullins 🙂 . Bei der vorhergesagten Winddrehung auf West sollte das eigentlich gehen.

Wir segeln ziemlich flott Richtung Westen und der Wind nimmt genauso flott zu. Als wir die Südspitze von Skye erreichen und Kurs auf Loch Slapin nehmen müssten, weht es schon wieder mit 5-6 Bft aus Süd bis Südwest. Nicht gut für die immer noch nach Süden offene Bucht vom Loch Slapin. Ob und wann der Wind wirklich nach West dreht, wie lange er auf West bleibt, oder ob er uns morgen aus Süd mit 6-7 Bft entgegenweht – wer weiß das schon 😉 . Wir entscheiden uns schweren Herzens (eher ich, als Peter 😉 ) für die Ankerbucht auf der Isle of Rum. Die ist nur nach Osten offen und bietet guten Schutz gegen Wind aus Süd bis Nord. Da uns die Insel im Mai schon wirklich gut gefallen hat und wir damals das Kinloch Castle nicht besichtigt haben, fällt die Entscheidung dann doch gar nicht so schwer ; -) .

Fast an der gleichen Stelle wie im Mai lassen wir den Anker fallen und sind erst mal alleine in der Bucht. Wir sitzen noch nicht lange im Cockpit, da beginnt es zu regnen. Wie schön, dass wir schon hier sind 😉 . Nach uns kommen noch mehrere Segler und abends ist die Bucht gut gefüllt.

Als es aufhört zu regnen, fahre ich mit dem Dinghi an Land – heute Abend ist ein Vortrag über die Insel in der Village Hall. Ich bin der einzige Gast – für die Rangerin aber kein Grund, nicht engagiert über Rum, die Tiere, Pflanzen und das Schloss zu berichten 🙂 .

Shore Cottage

Shore Cottage – richtig schön!

 

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.