Kyle of Lochalsh – Portree

Montag, den 26.06.2017
NW 3 Bft – 24 sm – 4h 52min – Ø 5,0kn – gesamt: 1.144 sm

Kyle of Lochalsh – Portree

Voll gebunkert und frisch geduscht geht´s weiter nach Norden 😉 . Das Wetter ist gut, es ist richtig warm. Wir kreuzen heute bei wenig Wind und Welle so lange, bis wir zu den Raasay Narrows kommen. Dort kommt der Wind genau gegenan und es ist zu eng zum Kreuzen. Die letzten Meilen nach Portree auf Skye motoren wir. Dort können wir an einer der 12 Visitormoorings festmachen – 11 sind danach immer noch frei 😉 .

Portree

Wir sind wieder mal begeistert von den tollen Bergen auf Skye. Zwischen sanften, grünen Bergen ragen die Black Cullins und die Red Cullins auf, immer wieder liegen weiße Häuser an den Hängen. Beim Blick zurück nach Kyle of Alsh sehen wir die 5 Sisters of Kintale, auch beeindruckende Berge. Ist schon schön hier 🙂 .

Cullins von Sky

Und endlich sehen wir auch mal einen Adler. Die soll es hier ja in großer Anzahl geben, nur wir haben bisher noch keine gesehen. Aber heute – er fliegt über uns und ist dann auch ganz schnell wieder verschwunden.

Endlich auch mal ein Adler

Portree erinnert schon beim Einlaufen in den schönen Naturhafen an Tobermory – genauso wie in Tobermory ziehen sich bunte Häuser an der Bucht entlang. Der Ort ist quirlig, ist ja auch die Hauptstadt von Skye. Ist ein schöner Blick aus dem Cockpit auf die bunte Skyline von Portree 🙂 . Meistens sind die Häuser in Schottland ja grau, hier auf Skye sind sie weiß und jetzt in Portree bunt – welch eine Steigerung 😉 .

Portree

Portree

Eigentlich wollen wir nur ein bisschen durch Portree bummeln und ein Eis essen, aber so groß ist der Ort nun auch wieder nicht. Durch Zufall finden wir einen ausgeschilderten Wanderweg rund um die Bucht zum „Black Rock“ und über die Wiesen wieder zurück. Ein Wanderweg mit schönem Ausblick in den Naturhafen und die dahinterliegenden Cullins, teilweise mit Bruchsteinmauern eingefasst, lange geht es durch brusthohes Farnkraut.

Black Rock

Irgendwo in dem hohen Farn ist auch der Wanderweg

Old Man of Storr

Und dann sehen wir doch tatsächlich oben am Black Rock noch einen Adler 🙂 . So langsam glauben wir den Prospekten doch, dass es hier Adler gibt. Wenn wir jetzt auch noch ein paar Wale sehen, sind wir zufrieden 😉  – die soll es hier nämlich auch geben.

Abendstimmung in Portree:

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.