Canna – Kyle of Lochalsh

Sonntag, den 25.06.2017
W 4-5 Bft – 40 sm – 7h 25min – Ø 5,4kn – gesamt: 1.120 sm

Canna – Kyle of Lochalsh

Irgendwann nachts wird es ruhiger – der Wind lässt mehr und mehr nach. Hat der Wetterbericht aber auch so vorhergesagt 🙂 . Wir starten früh, denn wir wollen den Westwind nutzen, um so weit wie möglich um Skye rum nach Norden zu kommen und mit dem angesagten Nordwind dann zurück nach Mallaig bummeln. Es gibt schon noch einige Ankerbuchten auf Sky, Rona und am Festland, die wir gerne anlaufen möchten, bevor wir am 04.07.2017 wieder in Mallaig sein wollen.

Mit 4-5 Bft aus West segeln wir nur mit der Genua – flott geht´s voran, kaum Welle, schönes Panorama rundum. So entspannt kann Segeln sein 🙂 . Einige Segler kommen uns hoch am Wind entgegen – wie schön, dass wir diesmal Wind und Strömung mit uns haben.

Hoch am Wind und gegen die Strömung

Auf dem Weg nach Norden müssen wir durch die Engstelle Kyle Rhea. Hier kann es bei Springzeit bis zu 8kn strömen. Gefährlich wird´s wie immer an solchen Engstellen, wenn Wind gegen Strom steht. Springzeit haben wir heute, aber wir haben Wind und Strom aus der gleichen Richtung. Trotzdem geht hier die Post ab. Mit knapp 12kn rauschen wir durch Kyle Rhea – 6kn Fahrt und 6kn Strömung 🙂 . Für heute passt das alles, hoffen wir, dass es in ein paar Tagen auch wieder so gut klappt – wir müssen hier nämlich auf dem Rückweg nach Mallaig noch mal durch 😉 !

Kurz hinter Kyle Rhea machen wir an einem Ponton in Kyle of Lochalsh fest. Eigentlich wollen wir nur Wasser tanken, aber am Ponton gibt´s auch Strom, im kleinen Ort gib´s einen Supermarkt, eine Bank und eine Tankstelle für Benzin für unser Dinghi – alles Dinge, die wir mal wieder brauchen können. Also bleiben wir hier, obwohl es eigentlich noch früh ist. In der Broschüre „Welcome Anchorages“ sieht Kyle of Lochalsh ziemlich unfreundlich aus – wir erleben den kleinen Hafen und den Ort ganz anders 🙂 .

Kyle of Lochalsh

Kleiner Ponton voll besetzt

Bahnhof in Kyle of Lochalsh

Abends in Kyle of Lochalsh

Abends, wenn es dunkel wird …

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.