Heimreise mit Dinghi, Bus und Flugzeug

Mittwoch, den 17.05.2017 – Donnerstag, 18.05.2017

So ganz einfach und unkompliziert ist der ÖPNV hier in Schottland nicht – da sind wir ganz schön verwöhnt von zu Hause 🙂 . Es fahren nicht halbstündlich Busse oder Züge – wir müssen schon ziemlich genau planen, wann wir in Fort William los müssen, um auch tatsächlich unseren Flieger pünktlich am Donnerstag um 12.00 Uhr in Glasgow zu erreichen. Am gleichen Tag gibt es keine Verbindung mit einem Fernbus oder Zug nach Glasgow, um pünktlich am Flughafen zu sein. Aber es gibt ja B&B oder Guesthouses, so dass wir in Glasgow nicht auf der Straße oder im Flughafengebäude übernachten müssen 😉 .

Mittwoch Morgen fahren wir mit unserem Dinghi zum Segelclub, parken es im abgeschlossenen Bereich und laufen nach Fort William zum Busbahnhof. Dort nehmen wir den Fernbus um 11:00 Uhr, der uns durch das Glen Coe mit seinen tollen Bergen und am Loch Lomond entlang nach Glasgow bringt. Drei Stunden dauert die Fahrt bei sonnigem Wetter und durch bezaubernde Landschaft, dann sind wir mitten in Glasgow. Natürlich nutzen wir den Nachmittag, um uns Glasgow anzusehen.

Eigentlich verbindet man mit Glasgow eine schmuddelige Industriestadt – weit gefehlt, wir lassen uns eines Besseren belehren. 1999 war Glasgow Kulturhauptstadt Europas und es hat sich wohl viel an der äußeren Erscheinung getan. Die viktorianischen Sandsteingebäude strahlen wieder im original Ockerton, es gibt jede Menge Galerien und Museen und die alle zum Nulltarif. An vielen Stellen wird der Kontrast zwischen neuen Gebäuden und alten Bauwerken sichtbar.

Wir schlendern durch die Innenstadt, lassen uns mit vielen anderen Besuchern durch die Fußgängerzone treiben und laufen bis zum River Clyde. Glasgow – die Metropole am Clyde. Anders als Edinbugh, aber auch ganz schön 🙂 .

Für die Nacht haben wir uns in einem schottischen Guesthouse einquartiert – wenn die Betten ebenso gut gewesen wären, wie das schottische Frühstück, würden wir da auf unserer nächsten Heimreise glatt noch mal übernachten 😉 .

Schottisches Frühstück

Morgens um 10.00 Uhr fahren wir mit dem Flughafenbus zum Flughafen, und starten mit einer guten halbe Stunde Verspätung Richtung Düsseldorf – es ist zu viel Verkehr im Luftraum, deshalb kommen wir nicht pünktlich weg. In Düsseldorf warten schon Marie-Luise und Annika auf uns    – wie schön, die beiden wiederzusehen 🙂 . Wir freuen uns auf eine Woche mit unserer Familie und fliegen am 24.05.2017 nach Schottland zurück. Dann allerdings ohne Übernachtung in Glasgow – diesmal passen die Zeiten besser zusammen 😉 .

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.