Wick – Kirkwall/Orkneys

Freitag, den 30.04.2016
W-SW 3-4 Bft – 48sm – 9h 26min – Ø 5,1kn – gesamt: 719sm

Wick - Kirkwall/Orkneys

Wick – Kirkwall/Orkneys

Wir nutzen wieder mal ein Wetterfenster vor dem nächsten vorhergesagten Sturm. Davon merken wir heute allerdings noch nichts. Früh geht´s auch heute wieder los – um 04:45 Uhr sind wir schon unterwegs. Wir haben 1°C auf unserem Thermometer, auf dem Vorschiff ist Eis und auch auf den Stegen ist es glatt. Sommer?? Wird schon noch … 😉

Der Hafenmeister hat uns gestern geraten, spätestens um 06:00 Uhr, besser aber früher zu starten, damit wir vor Beginn des  West setzenden Stroms die Pentland Skerries passiert haben. Obwohl wir so früh unterwegs sind, müssen wir die 12sm bis dorthin motoren – achterlicher Wind mit nur 3 Bft und Strom gegenan lassen uns mit nur 3,0kn segeln. Das ist zu langsam, um rechtzeitig an den Pentland Skerries zu sein, also muss der Motor helfen.

Als wir die Skerries passiert haben, setzen wir Segel und segeln gemütlich zu den Orkneys. Ein richtig toller Segeltag. Die Sonne scheint, es wird auch fast warm, zumindest unter der Sprayhood kann man es sehr gut aushalten und wir haben sehr angenehme Segelbedingungen. Da wir keine Wind-gegen-Strom Verhältnisse haben, Nippzeit ist und es ja sowieso nicht so windig ist, haben wir auch keine Overfalls oder starke Strömungen. In den Orkneys, Shetlands und Färöern herrschen starke Gezeitenströme mit je nach Wetterlage auch unangenehmen bis gefährlichen Strudeln.

Wir melden uns vor der Einfahrt in die Bucht von Kirkwall über Funk beim Hafenmeister, der uns letzte Infos zur Ansteuerung des Hafens gibt.

Ansteuerung von Kirkwall

Ansteuerung von Kirkwall

Hier können wir am Gästeschwimmsteg längsseits liegen – hoffentlich gut geschützt vor dem Sturm der nächsten Tage. Wir freuen uns auf jeden Fall, dass wir die Orkneys unter so moderaten Bedingungen erreicht haben und werden hier erst mal eine Woche Pause machen und die Inseln erkunden.

Hafen von Kirkwall

Hafen von Kirkwall

Die Steganlage wird von einem Segelclub betrieben, der morgen Saisonbeginn hat. Wir erfahren, dass ab dem 01.Mai hier Sommer ist!! Na dann kann es ja nur noch wärmer werden! Sehr freundlich, wie bisher nicht anders erfahren, werden wir von drei Clubmitgliedern in Empfang genommen und über alles Nötige informiert. Die drei überschlagen sich, uns den Weg in die Stadt zu erklären, ein Mann will uns gar begleiten, damit wir uns nicht verlaufen. Einen Stadtplan haben uns die drei schon gegeben. Was müssen wir wohl für einen Eindruck hinterlassen haben – wie gut, dass wir einen Kartenplotter und einen Autopiloten haben, sonst wären wir bestimmt nicht bis hierhin gekommen 😉 .

In Kirkwall, der Hauptstadt der Orkneys ist heute richtig viel los – liegt bestimmt an den Passagieren der beiden Kreuzfahrtschiffe. AidaVita und ein anderes, noch viel größeres Schiff liegen hier vor Anker. Kirkwall gefällt uns auf den ersten Blick – viele nette kleine Geschäfte, die St. Magnus Cathedral, Museen, Pubs – einfach eine tolle Atmosphäre.

St. Magnus Kathedrale

St. Magnus Cathedral

Kunstprojekt an der St. Markus Kathedrale

Kunstprojekt „Poppies Weeping Window“ an der St. Margnus Cathedral

Wir gehen zur Tourismusinformation und versorgen uns dort mit Informationsmaterial über die Inseln, über Veranstaltungstermine und Sehenswürdigkeiten, die wir unbedingt gesehen haben müssen. Ganz schön viel Material, was wir da so abschleppen. Die nächsten Tage scheinen nicht langweilig zu werden 😉 .

Dieser Beitrag wurde unter 2016 - Island veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.