Saisonstart auf dem Ijsselmeer

Freitag, 25.03.2016 – Samstag, 16.04.2016

Saisonstart auf dem Ijsselmeer

Saisonstart auf dem Ijsselmeer

Und schon ist der Winter wieder um und wir eröffnen pünktlich zu Ostern in Urk die neue Segelsaison – zunächst erst mal auf dem Ijsselmeer.

Urk

Urk

Unsere Ruby Tuesday ist segelklar und voll gebunkert für den nächsten Sommertörn. Nur unser AIS lässt uns im Stich. Das schaltet sich nach unterschiedlich langen Zeiträumen immer wieder aus. Es ist schon unterwegs zur Reparatur nach Navico und ist hoffentlich bald wieder einsatzfähig bei uns an Bord. Ohne AIS werden wir unseren Törn nach Island nicht starten.

Wie auch im letzten Jahr zur Ostsee kommen Marie-Luise, Christian, Martin und Sarah mit vollem Surf- und Kitegepäck, um die Ostertage mit uns, vor allem aber mit Surfen und Kiten zu verbringen. Damit auch alle einen Schlafplatz finden und das ganze Sportgepäck transportiert werden kann, sind wir mit Schiff und VW-Bus unterwegs 🙂 .

Bevor es am Freitag losgeht, steht Roland plötzlich mit seinen Kindern Martin und  Friederike und einer Freundin von Friederike auf dem Steg. Die vier sind Donnerstag abends mit Martins Segelschiff SPUTNIK nach Urk gesegelt und haben sich in der Hafeneinfahrt einen Tampen in die Schraube gefahren. Wir freuen uns riesig über diesen unvorhergesehenen Besuch. Unser Hafenmeister Jan hilft den vieren schnell und unkompliziert. Im Trockenanzug taucht er und befreit die Schraube von dem Tampen!

Marie-Luise, Martin, Christian, Sarah und ich segeln nach Lemmer, Peter fährt den VW-Bus. Entspanntes Segeln für den ersten Tag bei Sonne und nicht zu kalten Temperaturen.

Wir machen im Iselmar fest, dem Hafen, in dem wir ganz zu Anfang unserer Zeit auf dem Ijsselmeer mehrere Jahre unseren Liegeplatz hatten.

Stromkanal in Lemmer

Stromkanal im Iselmar

Abends sitzen wir mit Roland, Martin, Friederike und Annika zusammen – ein richtig netter Abend!! Wer hätte gedacht, dass wir mit 10 Personen Platz in unserem Salon finden 🙂 .

Der Samstag beginnt mit mehr Wind – gut zum Surfen und Kiten – und mit Sonnenschein. Aber kalt ist es, ganz schön kalt. Wir sind froh, dass wir mit unserer Ruby Tuesday segeln können und nicht ins Wasser müssen 😉 .

Wir segeln mit gutem Wind nach Hindeloopen, unsere Wassersportler vergnügen sich mehr oder weniger in Mirns. Wir sehen die Mannschaft nur von weitem im Vorbeisegeln, aber Ingrid und Rolf, die auch noch zu uns gekommen sind, um die Jugend mal in Aktion zu sehen, haben mit Sarah, die auch lieber nur zuguckt, von der Restaurantterrasse alles voll im Blick.

In Hindeloopen treffen wir uns alle wieder und verbringen mit Kirsten und Torsten, die mit ihrer SY Wind of Change unterwegs sind, einen gemütlichen Nachmittag in unserem Cockpit.

Wegen Überfüllung fast geschlossen

Wegen Überfüllung fast geschlossen

Unser Wäschedampfer

Unser Wäschedampfer

Was ist das denn??

Was ist das denn?? Wer´s erkennt, bekommt das Ijsselmeerdiplom 😉

Ostersonntag kachelt es dann so richtig – früh sind Marie-Luise, Christian und Martin in der Bucht von Hindeloopen auf dem Wasser. Diesmal sind die Bedingungen besser für die drei!

Sarah, Peter und ich segeln bei viel Wind aus SW ganz schön sportlich zurück nach Urk. Am Ostermontag soll es noch windiger werden, da wollen wir gerne im Hafen sein und nicht mehr unterwegs. Zufrieden kommen auch die Kiter und Surfer spät nach Urk.

Ostermontag stürmt es wie angesagt und wir machen uns alle zeitig auf den Weg nach Hause.

Am nächsten Wochenende segeln wir bei wenig Wind und Sonnenschein mal wieder nach Enkhuizen, treffen uns dort mit Kirsten und Torsten und segeln genauso gemütlich wieder zurück nach Urk.

2016-03-26T18-36-53N00105A7

Zum letzten mal geht es nach Hause, dann nehmen uns Kirsten und Torsten am 08.04.2016 mit nach Urk. Nicht im Gepäck ist unser AIS, das wartet immer noch darauf, repariert zu werden 🙁 .

Wir lassen uns die Zeit nicht lang werden und segeln bei schönem Wetter, viel Sonne und fast schon sommerlichen Temperaturen auf dem Ijsselmeer. So warmes Wetter werden wir wohl in den nächsten Wochen nicht mehr haben. Aktuell sind auf den Orkneys 5°, auf den Shetlands 4° und in Reykjavik 7° – ungefähr so, wie im letzten Jahr zu Beginn unserer Norwegenreise 😉 .

Von Urk machen wir eine Rundreise ums Ijsselmeer und Markermeer. Wir segeln bei schönem Wetter und eher wenig Wind nach Stavoren, Medemblick, Hoorn, Volendamm und Muiden. Und warten immer noch auf unser AIS. Am Freitag regnet es zur Abwechslung dann mal – wird gegen Nachmittag aber dann doch wieder sonnig.

Impressionen vom Ijsselmeer:

Und dann geht plötzlich alles ganz schnell – Freitagmittag kommt aus Duisburg die Nachricht, dass das AIS dort eingetroffen ist. Marie-Luise und Christian wollen am Wochenende in Brouwershaven surfen – die Gelegenheit, uns das AIS nach Holland zu bringen. Wir verabreden uns für Sonntag in Muiden. Spätnachmittags segeln wir noch mal zurück nach Urk, um uns dort bis zum nächsten Herbst zu verabschieden und für die freundliche Aufnahme und Unterstützung während des Winters zu bedanken. Außerdem kann man in Urk bei Boni direkt am Hafen super einkaufen – unsere Vorräte an Obst und Gemüse müssen noch ein bisschen ergänzt werden 😉 .

Samstag hängen wir bei Wind aus SW mit 7 Bft dann aber erst mal in Urk fest. Erst am frühen Abend dreht der Wind auf NW und geht auf 4-5 Bft zurück. Da haben wir dann aber auch keine Lust mehr zu segeln. Lieber stehen wir am Sonntag früh auf 😉 .

 

Dieser Beitrag wurde unter 2016 - Island veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.