Ona – Ålesund

Donnerstag, 27.08.2015
SW-NE 2-3 Bft – 29,5 sm – 5h 46min – Ø 5,1 kn – gesamt: 3.127,8 sm

Ona - Ålesund

Ona – Ålesund

Wir verlassen die wunderschöne Insel Ona bei ziemlich durchwachsenem Wetter – mal scheint die Sonne, mal bekommen wir einen Schauer ab, meistens ist es aber trocken und bedeckt. Und es ist immer noch warm.

Blick zurück auf Ona

Blick zurück auf Ona

Wind haben wir nur 3-4 kn – definitiv zu wenig zum Segeln. Also motoren wir an der Insel Sandøya vorbei, passieren die Insel Finnøya und sind dann wieder im Hauptfahrwasser nach Ålesund.

Unterwegs

Unterwegs

Unterwegs

Unterwegs

7 sm vor Ålesund frischt der Wind auf 3 Bft auf – wir holen die Genua raus und können so noch ein Stündchen segeln. 2 sm vor Ålesund ist der Spaß dann wieder vorbei – der Wind schläft ein.

Die haben betimmt einen feuchten Keller ;-)

Die haben betimmt einen feuchten Keller 😉

Überraschender Weise ist der Hafen von Ålesund ziemlich voll. Auf unserer Tour nach Norden konnten wir uns den Liegeplatz aussuchen – jetzt liegen die Motorboote und die Segler schon im Päckchen. Wir legen uns im inneren Hafenbecken längsseits an eine Nauticat 39 – das passt. Unser Päckchen wird noch von der Schweitzer SY Svala – eine Noordkaper 40 – mit Manuela und Christian vergrößert. Die beiden kennen wir ja schon aus Ona. Heute verbringen wir einen unterhaltsamen Nachmittag auf unserer Ruby Tuesday – einschließlich Besichtigung der beiden Schiffe.

Wir vermuten, dass Ålesund so voll ist, da viele Segler und Motorboote auf ein passendes Wetterfenster warten, um Statt zu umrunden. Montag vielleicht!

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.