Donnerstag, 27.08.2015
SW-NE 2-3 Bft – 29,5 sm – 5h 46min – Ø 5,1 kn – gesamt: 3.127,8 sm
Wir verlassen die wunderschöne Insel Ona bei ziemlich durchwachsenem Wetter – mal scheint die Sonne, mal bekommen wir einen Schauer ab, meistens ist es aber trocken und bedeckt. Und es ist immer noch warm.
Wind haben wir nur 3-4 kn – definitiv zu wenig zum Segeln. Also motoren wir an der Insel Sandøya vorbei, passieren die Insel Finnøya und sind dann wieder im Hauptfahrwasser nach Ålesund.
7 sm vor Ålesund frischt der Wind auf 3 Bft auf – wir holen die Genua raus und können so noch ein Stündchen segeln. 2 sm vor Ålesund ist der Spaß dann wieder vorbei – der Wind schläft ein.
Überraschender Weise ist der Hafen von Ålesund ziemlich voll. Auf unserer Tour nach Norden konnten wir uns den Liegeplatz aussuchen – jetzt liegen die Motorboote und die Segler schon im Päckchen. Wir legen uns im inneren Hafenbecken längsseits an eine Nauticat 39 – das passt. Unser Päckchen wird noch von der Schweitzer SY Svala – eine Noordkaper 40 – mit Manuela und Christian vergrößert. Die beiden kennen wir ja schon aus Ona. Heute verbringen wir einen unterhaltsamen Nachmittag auf unserer Ruby Tuesday – einschließlich Besichtigung der beiden Schiffe.
Wir vermuten, dass Ålesund so voll ist, da viele Segler und Motorboote auf ein passendes Wetterfenster warten, um Statt zu umrunden. Montag vielleicht!