Sandnessjøen – Straumøya

Freitag, 14.08.2015
N 2-3 Bft – 32,6 sm – 10h 16min – Ø 3,2 kn – gesamt: 2.742,5 sm

2015-08-14 Sandnessjoen-Straumoya

Sandnessjøen – Straumøya

Tatsächlich, es scheint die Sonne und es ist warm. Sollten wir doch ein paar Tage Sommer haben? Wir starten früh, bunkern noch Diesel und los geht´s Richtung Süden.

Wind haben wir heute wenig – entgegen der Vorhersage von Wetterwelt. Es weht nur mit 2-3 Bft aus Nord, also achterlich. Eigentlich zu wenig, um zu segeln, aber wir haben Zeit und schleichen mal mit 2,5 kn, mal mit 3,4 kn an Alsten entlang. Heute sehen wir auch die „Sieben Schwestern“, eigentlich nur 6 Berge, aber einer hat zwei Gipfel. So stimmt es doch wieder.

Die Sieben Schwestern

Die Sieben Schwestern

Wir sind heute fast alleine auf dem Wasser – Segler und Sportboote begegnen uns gar nicht, nur einige Fähren. Die Landschaft ist schön, aber lange nicht mehr so spektakulär, wie in den letzten Tagen und Wochen. Die Berge sind nicht mehr so hoch, hier eher felsig als bewachsen und es gibt immer wieder viele vorgelagerte Schären.

Unterwegs

Unterwegs

In Straumøya, einer kleinen Bucht 5 sm nördlich von Brønnøysund, legen wir nach einem langen Segeltag am Steg des Segelvereins von Brønnøysund an.

Einfahrt nach Straumoya

Einfahrt nach Straumøya

Liegeplatz am Steg in Straumoya

Liegeplatz am Steg in Straumøya

Es sind schon drei Motorboote an einem zweiten Steg fest – das Wochenende kommt. Wir begrüßen die „locals“, fragen, ob wir hier bleiben dürfen und stellen fest, dass die „locals“ hier ganz anders sind, als wir es bisher kennengelernt haben – eher zurückhaltend. Keine Frage nach dem Woher oder Wohin. Schade, so richtig willkommen fühlen wir uns hier nicht 🙁 .

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.