Mortsund – Ballstad

Samstag, 25.07.2015
NE 1 Bft – 4,0 sm – 1h 04min – Ø 3,8 kn – gesamt: 2.444,0 sm

Mortsund - Ballstad

Mortsund – Ballstad

Wir vertrödeln den Vormittag an Bord unserer Ruby Tuesday. Viel Wind ist heute nicht, dafür ist es sonnig und warm. Und wir wollen auch nur 5 sm weiter südwestlich nach Ballstad.

Erst um 16:00 Uhr starten wir und motoren durch einige vorgelagerte Schären quer überden Buksnesfjorden nach Ballstadt.

Blick zurück auf Mortsund - schön war´s

Blick zurück auf Mortsund – schön war´s

Ballstadt ist ein aktiver größerer Fischerort und liegt gut geschützt in einem großen Naturhafen. Wir drehen erst mal eine Sight-Seeing-Runde durch den Hafen. Hier gibt es nicht nur viele Fischer und fischverarbeitende Betriebe, sondern auch eine große Werft. Die Hallenwände sind komplett mit maritimen Motiven bemalt.

2015-07-25T16-48-24N08524X6

Ballstadt liegt auf einem Hügel an der Ostseite des Hafens und aus der Ferne sieht es so aus, als wenn Ballstadt hauptsächlich aus Rorbuern und anderen Ferienunterkünften besteht.

Kleine Werft mit Robuern

Kleine Werft mit Rorbuern

Robuer mal nicht in rot

Rorbuer mal nicht in rot

Direkt hinter der Hafenmole auf der Backbordseite liegt die Kræmmervika-Marina auf einer Halbinsel. Das ist wohl nicht so nahe beim Ort Ballstadt, macht aber einen sehr viel gemütlicheren Eindruck. Dorthin fahren wir zurück. Das Fahrwasser zur Marina ist nicht tief – 2,1 Meter bei niedrigstem Niedrigwasser. Wir haben seit zwei Stunden auflaufendes Wasser und kommen ohne Probleme in die kleine Marina. Am Schwimmsteg gibt es vier Plätze für Gastboote – ein dänisches Segelschiff liegt schon dort. Zur Marina gehört auch wieder ein kleines Rorbuer-Ressort mit Pub, Café und mehreren Hütten. Gemütlich ist es hier – hier gefällt ´s uns gut.

Pub in der Kraemmervika - Marina

Pub in der Kræmmervika – Marina

Rund um sehen wir die imposanten Berge der Lofoten – den Hausberg nehme ich mir für morgen vor 🙂 .

Abends laufen wir nur noch eine Runde über die Halbinsel – der Weg bis nach Ballstadt – City ist uns dann doch zu weit, zumal er über die Landstraße führt.

Ganz schön farbenfroh hier

Ganz schön farbenfroh hier

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.