Tranøy – Skutvik

Sonntag, 19.07.2015
SW 4-5 Bft – 26,3 sm – 5h 05min – Ø 5,2 kn – gesamt: 2.363,9 sm

Tranoy - Skutvik

Tranøy – Skutvik

Eigentlich heißt es ja, dass nach Regen auch wieder die Sonne scheint – heute ist das umgekehrt. Die Sonne hatte gestern nur ein kurzes Zwischenspiel. Heute regnet es, alles ist wieder grau in grau und der Wind kommt wieder aus Südwest. Nicht wirklich optimal um nach Westen weiter zu segeln, aber Wetterwelt verspricht nicht mehr als 3 Bft, in Böen 4-5 Bft. Das sollte wohl gehen.

Abschied von Celine. Jan und Jimmy:

Wir machen uns erst spät auf den Weg zur Ankerbucht Straumhamn. Sobald wir aus der Abdeckung von Tranøya sind, nimmt der Wind erst auf 15 kn, später auf 20 kn zu. Und die Welle, die sich im Vestfjord aufbaut, ist auch blöd. Noch viel blöder ist unsere Genua, die wir ja nicht reffen können. Bis max. 15 kn können wir ganz gut auch hoch am Wind damit segeln, aber sobald es windiger wird, haben wir zu viel Segelfläche und machen zu viel Krängung, trotz eines Reffs im Großsegel. Außerdem flattert die Genua und das Rigg vibriert – so richtig zum Abgewöhnen 🙁 . Als der Wind konstant auf mehr als 20 kn zunimmt, holen wir die Genua ein und fahren unter Großsegel und Motor weiter. Fest steht, dass wir jetzt endgültig die neue Genua wieder gegen die alte Genua austauschen, sobald sie trocken ist.

Straumhamn laufen wir dann doch nicht an, dafür ist uns das Wetter zu schlecht. Der Regen hat inzwischen wohl aufgehört, aber alle Berge liegen in Wolken. Wir fahren noch ein Stückchen weiter und machen in Skutvik an einer norwegischen Hanse 385 längsseits fest. Die Lücke am Steg zwischen zwei Seglern ist knapp zu klein.

Skutvik

Skutvik

Mit der Hanse ist eine Familie mit zwei Teenagern unterwegs – die Kinder helfen uns beim Anlegen und nehmen die Tampen an, mit den Eltern kommen wir später in´s Gespräch. Die haben das Schiff vom Cousin in Bodø geliehen und segeln seit 14 Tage in den Lofoten und Vesterålen. Wieder mal wird uns bestätigt, dass die Temperaturen in diesem Jahr so kalt sind, wie sie seit Jahrzehnten nicht waren. Na ja, hilft alles nichts, es reicht schon, wenn es trocken ist. Morgen soll es allerdings den ganzen Tag noch regnen und aus Südwest wehen. Erst ab Dienstag ist mit Besserung zu rechnen. Mal schauen, was wir dann morgen so veranstalten.

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.