Husøy – Senja Hamn

Sonntag, 05.07.2015
N-NE 1-2 Bft – 24,6 sm – 5h 13min – Ø 4,7 kn – gesamt: 2.080,4 sm

Husoy - Senja Hamn

Husøy – Senja Hamn

Weiter geht es entlang der Westküste von Senja. Die Sonne scheint, es ist angenehm kühl, nicht mehr kalt 🙂 . Der Wind verabschiedet sich für heute – wir können noch aus dem Fjord kreuzen, als wir freies Wasser erreichen müssen wir motoren.

Senja

Senja

Senja

Senja

Unterwegs

Alter Stollen unterwegs

Weit wollen wir heute nicht – eigentlich nur um die Ecke drei Fjorde weiter nach Senja Hamn. Die Ansteuerung ist nicht ganz so einfach, der ganze Eingang des Fjordes ist gespickt mit Unterwasserfelsen. Ohne Wind und Welle geht das aber ganz gut und wir laufen in Senja Hamn am frühen Abend ein.

Fahrwassertonne mit "Richtungsfinger"

Fahrwassertonne mit „Richtungsfinger“

Senja Hamn ist eigentlich ein altes Fischerdorf in einem Naturhafen. Davon sieht man aber nichts mehr – hier ist ein ganz modernes Ferienresort mit vielen Freizeitangeboten entstanden.

Und hier ist echt was los. Zwei Reisebusse und viele PKWs stehen auf dem Parkplatz. Überall laufen die Gäste rum. Ist ganz ungewohnt für uns – bisher machten die Dörfer eher immer einen verlassenen Eindruck. Bewohner haben wir nur selten gesehen. Überall ist eine gute Infrastruktur mit Schulen, Kindergärten, Spielplätzen, Lebensmittelläden – nur die Menschen fehlen.

Kunst am Berg

Kunst am Berg

Wir machen spät noch einen schönen Spaziergang bis zum Leuchtturm – ein schöner Platz um die Mitternachtssonne zu sehen. Die versteckt sich aber lieber hinter einigen Wolken.

Mitternachtssonne

Mitternachtssonne

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.