Yttre Tynderösundet – Skatan

Donnerstag, 14.08.2014
SSW 3 – 5 Bft – 31,0 sm – 6h 29min – Ø 4,7 kn – gesamt:   2.497 sm

Yttre Tynderösundet - Skatan

Yttre Tynderösundet – Skatan

Ein super schöner Segeltag mit wenig Welle und erst wenig, dann mehr Wind aus SSW. Kein Vergleich zu gestern – es ist heute viel angenehmer zu segeln. Welle und Wind passen zusammen, die Sonne scheint, es ist immer noch T-Shirt-Segel-Wetter.

Die 6 Stunden vergehen wie im Flug, schon sind wir an der sehr abenteuerlichen Einfahrt nach Skatan, einem kleinen Fischerhafen. Hier wollen wir unbedingt hin, da es hier geräucherte Shrimps und geräucherten Lachs gibt – beides soll sehr lecker sein. Da kann uns auch eine schmale, stellenweise ziemlich flache Einfahrt nicht aufhalten. Das Fahrwasser ist zum größten Teil betonnt, macht einige nicht ganz nachvollziehbare Schlenker, ist aber überall fast 4 Meter tief.

Ansteuerung von Skatan

Ansteuerung von Skatan

Letzte Engstelle ...

Letzte Engstelle …

... dann sind wir durch und ...

… dann sind wir durch und …

... in Skatan

… in Skatan

Die Häuser im kleinen Fischerhafen Skatan leuchten uns rot entgegen, als wir den letzten Schlenker hinter uns haben. Von Weitem sieht es so aus, als wenn beide Liegeplätze für größere Boote im Gästehafen besetzt wären. Ist nicht weiter schlimm, wir wollen sowieso lieber in der nahen Bucht ankern. Der Gästehafen hier in Skatan liegt direkt an einem Cafe`- Restaurant und wir finden es nicht so toll, wie auf einem Präsentierteller vor dem Cafe` zu liegen. Die Einfahrt in die Bucht ist auch noch mal schmal und ohne Tonnen. Dumm nur, dass uns aus einer der beiden Buchten Unmengen von Fischerfähnchen entgegen strahlen. Klar, wenn man hier frischen Fisch kaufen kann, muss der ja auch irgendwo gefangen werden – aber gerade hier, wo wir ankern wollen, muss das doch nicht sein 🙂 Vorsichtig schleichen wir uns daran vorbei und lassen unseren Anker heute mal auf gut drei Metern Wassertiefe fallen.

Ankerbucht bei Saktan

Ankerbucht bei Saktan

Schnell ist das Dinghi im Wasser, der Außenborder angebracht und wir unterwegs nach Skatan, wissen wir doch nicht, wie lange die Skatan-Rogeri geöffnet hat.

Wir bekommen unsere geräucherten Shrimps – müssen leider noch ausgepult werden – und den geräucherten Lachs, machen noch einen kurzen Spaziergang durch das idyllische Dorf und sind dann auch schnell wieder auf unserer Ruby Tuesday

Zurück zur Ankerbucht

Zurück zur Ankerbucht

Die geräucherten Shrimps sind `ne Wucht – gab`s heute zum Abendessen!!

Geräucherte Shrimps

Geräucherte Shrimps

Abendstimmung in der Bucht

Abendstimmung in der Bucht

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.