Mjältön – Ulvön

Donnerstag, 07.08.2014
S 3 – 4 Bft – 14,0 sm – 3h 24min – Ø 3,9 kn – gesamt:   2.364 sm

Mjältön - Ulvön

Mjältön – Ulvön

Heute segeln wir wieder ein Stückchen weiter. Eigentlich wären es auf direktem Weg nach Ulvön nur knapp drei Seemeilen. Dafür lohnt es sich ja gar nicht, die Segel zu setzen. Außerdem ist schönes Wetter und guter Wind. Also segeln wir aus Spaß am Segeln nicht direkt nach Ulvön, sondern umrunden die Nordspitze von Ulvön um dann von Nordosten in den Ulvönsund einzulaufen. Wir sind richtig schön gesegelt, erst mit raumem Wind, dann segeln wir mal Schmetterling, da der Wind platt von hinten kommt und dann kreuzen wir an der Ostseite von Ulvön bis zum Ulvönsund.

Besondere Steine im Ulvönsund

Besondere Steine im Ulvönsund

Wir segeln an Ulvön mit dem Gästehafen am Ulvön Hotel und dem Kommunalhafen vorbei und lassen den Anker im südlichen Teil des Sundes fallen. Hier liegen wir ruhiger, schöner und geschützter als in einem der beiden Häfen.

Gästehafen am Ulvön Hotel

Gästehafen am Ulvön Hotel

Ulvön

Ulvön

Ankerbucht im Ulvönsund

Ankerbucht im Ulvönsund

Mit dem Dinghi fahren wir später nach Ulvön und bummeln ein bisschen durch den schönen Ort.

Ulvön

Ulvön

Surströmming - eine Spezialität der Höga Kusten

Surströmming – eine Spezialität der Höga Kusten

Es ist kurz vor 15:00 Uhr und alle Läden – egal ob Kiosk, Lebensmittelladen, Souveniershop oder Tourismusinfo – schließen um 15:00 Uhr. Dann verlässt wohl die letzte Fähre mit den Tagesgästen die Insel und die Bürgersteige werden hochgeklappt. Schade, auch das Cafe`auf dem Lotsenberg hat schon geschlossen. Trotzdem laufe ich, diesmal ohne Peter, zum Aussichtspunkt auf dem Lotsenberg hoch und freue mich über die schöne Aussicht.

Blick auf Ulvön vom Lotsenberg

Blick auf Ulvön vom Lotsenberg

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.