Ratan – Umea/Patholmsviken

Mittwoch, 30.07.2014
NE – SE 3 – 4 Bft – 32,0 sm -6h 51min –  Ø 4,6 kn – gesamt:   2.262 sm

Ratan - Umea/Patholmsviken

Ratan – Umea/Patholmsviken

Bevor es heute zu ganz normaler Zeit weitergeht, paddeln wir mit dem Dinghi nach Ratanskär rüber. Eigentlich wollen wir hier über einen kurzen Nature-Trail laufen und uns die Grundrisse einer ehemaligen Kneipe, eine Kompassrose aus Stein und auch Wasserstandmarken ansehen. Der Trail ist aber durch einen Elektrozaun gesperrt, hinter dem sich die Schafherde, die uns so freundlich begrüßt hat, aufhält. So laufen wir nur den asphaltierten Weg zum Leuchtfeuer hoch und genießen die schöne Aussicht auf Ratan.

Signalstation auf Ratanskär

Signalstation auf Ratanskär

"Ruby Tuesday" in Ratan

Ruby Tuesday in Ratan

Wir verlassen die schöne Bucht von Ratan durch das etwas größere Fahrwasser, durch das wir gestern schon hier her gekommen sind und segeln zwischen Festland und der vorgelagerten Insel Angesön Richtung Süden nach Umea. Bis auf ein kurzes Gewitter zwischendurch ist es entspanntes Segeln. Umea selbst hat keinen Hafen, den wir erreichen können. Mehrere Brücken sind im Weg. Aber in Patholmsviken können wir festmachen und Umea mit dem Bus erreichen.

Wir segeln seit heute wieder im Kvarken, das wir ja schon von Vaasa auf der finnischen Seite des Bottnischen Meerbusens kennen. Waren in der Umgebung von Vaasa die Moränen, vor allem die De-Geer oder auch Waschbrettmoränen durch die Landhebung sehr ausgeprägt, ist es hier die Höga Kusten mit mehreren Bergen. Der Höga Kusten nähern wir uns so langsam. Südlich von Umea geht es los. Aber erst machen wir noch einen Ausflug nach Umea, der Kulturhauptstadt 2014.

 

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.