Vaasa – Furuskäret

Samstag, 05.07.2014
SE 2 Bft, später W 3 Bft, später N 4 Bft – 20,0 sm – 4h 55min – Ø 4,2 kn – gesamt: 1.710 sm

Vaasa - Furuskäret

Vaasa – Furuskäret

Nachdem wir unsere Vorräte für die nächsten Tage wieder aufgestockt haben, geht es heute morgen mal zu christlicher Uhrzeit los. Erst um 11:00 Uhr setzen wir die Segel und schleichen erst mal sehr gemütlich, segeln später etwas schneller und dann ziemlich sportlich durch das Kvarken.

Wochenende in Vaasa

Wochenende in Vaasa

Eigentlich wollen wir heute noch mal zurück Richtung Westen zur Außenschäre Rönnskär, aber der Wind ist dagegen und motoren wollen wir nicht. Also nehmen wir Kurs auf Björkö, um dort die De-Geer-Waschbrettmoränen in Svedjehamn anzuschauen. Aber auch dieses Ziel verwerfen wir, nachdem der Wind auf Nord dreht. Wir haben die Wahl zwischen noch 15 sm motoren gegen den Wind oder 5 sm segeln in eine Ankerbucht, die in der Karte auch als Ankerbucht ausgewiesen ist und sehr geschützt aussieht. Klar – wir entscheiden uns natürlich für`s Segeln und Ankern. Und bleiben brav im Fahrwasser – wir haben inzwischen einen riesen Respekt vor den Steinen, die hier immer wieder über oder unter Wasser sehr dicht am Fahrwasser liegen.

Felsen im Kvarken

Felsen im Kvarken

... wohin man schaut

… wohin man schaut

Die Bucht ist wirklich sehr schön, nur ist hier wohl eine Außenstelle eins finnischen Segelclubs. Am südlichen Ufer der Bucht sind mehrere Steganlegen, ein Grillhäuschen und ein Clubhaus. Und natürlich einige finnische Segler. Wir werfen unseren Anker am nördlichen Ufer der Bucht und … legen uns in`s Cockpit und lassen uns von der Sonne bräunen. Es ist tatsächlich Sommer mit 25° Luft- und 18,5° Wassertemperatur. Abends spielt ein finnischer Segler Gitarre und einige Segler singen auch dazu. Melancholische Melodien, aber sehr schön.

Ankerbucht Furuskäret

Ankerbucht Furuskäret

Außenanlage eines Finnischen Segelclubs

Außenanlage eines Finnischen Segelclubs

Viele finnische Segelvereine haben in den Schären Außenanlagen – for members only. Das ist wörtlich zu nehmen. Wir sind als Nichtmitglieder dort nicht erwünscht und auch nicht geduldet. Das geht aber jedem anderen finnischen Segler ebenso, der nicht Clubmitglied ist. Im letzten Jahr wollten wir in Unkenntnis dieser Regelung einen Steg anlaufen, an dem nur ein Segelboot lag. Wir wurden lautstark „`verjagd“‚. Privat, privat riefen uns die Segler eher unfreundlich zu.

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.