Bredskäret – Vaasa

Freitag, 04.07.2014
NW 3-4 Bft – 22,0 sm – 4h 48min – Ø 4,6 kn – gesamt: 1.690 sm

Bredskäret - Vaasa

Bredskäret – Vaasa

Von Vaasa sind wir mehr als positiv überrascht. Wir werden im Hafen von zwei sehr freundlichen Vereinsmitgliedern des Segelvereins begrüßt. Die beiden verbringen hier ihren Sommer als Hafenmeister, um ein bisschen Geld für`s Studium zu verdienen. Der Hafen liegt in einer großen Bucht mit Blick auf Vaasa. Das Hafengelände ist hügelig und bewaldet, ein schönes altes Holzhaus dient als Restaurant und ein sehr modernes neues Gebäude steht für Veranstaltungen zu Verfügung. Darin sind auch die Sanitäranlagen und das Hafenmeisterbüro untergebracht. Bis zu Stadt sind es ca. 2 km, aber wir können beim Hafenmeister kostenlos Fahrräder ausleihen.

Vaasa

Vaasa

Clubhaus von Vaasa

Clubhaus von Vaasa

Das machen wir dann auch sofort, nachdem wir unsere Ruby Tuesday‚gut am Steg mit Heckmooring festgemacht haben. Wir wollen ins Ostrobottnische Museum, in die Abteilung Terra Nova und das Museum schließt heute schon um 16:00 Uhr. Deshalb sind wir heute morgen auch mal wieder sehr früh unterwegs. Wir sind nach 22 sm schon gegen 12:00 Uhr in Vaasa. Ein schöner Schlag, warmes, sonniges Wetter, blauer Himmel – könnte Sommer sein 🙂

Kirche von Vaasa

Kirche von Vaasa

Ausgefallener Hochspannungsmast

Ausgefallener Hochspannungsmast

Das Terra Nova Museum ist eine Ausstellung über die Historie, Geologie, Flora und Fauna des Kvarken. Wir erfahren viel Interessantes über die Entstehung und Entwicklung der Erde, die letzte Eiszeit und die Auswirkungen auf das Gebiet zwischen Vaasa und Umea. In zwei Filmen wird sehr anschaulich dargestellt, was „Landhebung“ bedeutet, welche Ursache sie hat und wie sich die Küstenlandschaft in den Jahren verändert hat und noch verändern wird. Eisbewegungen und Abschmelzungsprozesse haben die charakteristische Moränenlandschaft vom Kvarken mit ihren verschieden Formationen geschaffen. Die Moränen, die aus einer Mischung von Lehm, Kies, kleinen und großen Steinen bestehen, die das Eis mit sich geführt hat und die sich auf dem Felsboden abgesetzt haben, haben auf der schwedischen und der finnischen Seite unterschiedliche Formen. Auf schwedischer Seite des Kvarken ist die Landschaft von Moränen mit langem, schmalen Rücken geprägt, den sogenannten Drumlins. Sie wurden in Bewegungsrichtung des Eises gebildet. In Finnland gibt es die De-Geer-Moränen, die Waschbrett-Moränen zu bewundern, die niedriger sind und sich an den Kanten des schmelzenden und zurückziehenden Eises gebildet haben. Diese Formationen liegen rechtwinklig zur Bewegungsrichtung des Eises.

Wir sind fasziniert von der Landhebung und den Moränen im Kvarken und wollen gerne mehr davon „live“ sehen – nicht fühlen 🙂 Also werden wir in den nächsten Tagen noch einige Orte anlaufen, an denen besonders schöne Moränenformationen zu finden sind.

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.