Borgholm – Idö

Dienstag, 06.05.2014
SE 4-5 Bft – 54,1 sm – 8h 49min – Ø 6,1 kn – gesamt: 682,2 sm

Borgholm - Idö

Borgholm – Idö

Die Wettervorhersage von gestern Abend sagt für heute Wind aus SE 4-5 Bft voraus und den ganzen Tag Regen. Heute Morgen weht im Hafen nur ein laues Lüftchen, der Himmel ist grau in grau, aber es regnet auch nicht.
So bleibt es den ganzen Tag! Der Wind nimmt zu und weht schön immer zwischen 4-5 Bft aus SE. Wir segeln unter Vollzeug erst sehr ruhig im Schutz von Öland, später mit etwas mehr Welle, aber immer noch angenehm. Vorbei am ehemaligen Leuchtfeuer Dämmann mitten im Kalmarsund, das jetzt ein exklusives Hotel mit Hubschrauberlandeplatz ist und an der geheimnisvollen Insel „Bla Jungfrun“, auf der früher mal Zauberer und Hexen gelebt haben sollen, segeln wir Richtung Västervik, einem kleinen Städtchen.

Dämmann

Dämmann

Bla Jungfrun

Bla Jungfrun

Wir drehen erst spät in das Schärenfahrwasser ein, das Segeln ohne Felsen und Gefahrentonnen im freien Wasser ist heute einfach zu schön. Wir haben uns zwischenzeitlich entschieden, dass wir lieber einen kleinen Schärenhafen anlaufen, als Västervik, nur Strom sollte er haben – es ist immer noch a….kalt. Eigentlich wollen wir Händelöp anlaufen, aber alle Liegeplätze sind von Fischern belegt. Kein Wunder, Händelöp ist ja auch ein Fischerhafen.

Eine Seemeile weiter nördlich liegt Idö, ein kleiner Gästehafen. Hier liegen tatsächlich schon zwei schwedische Segler – allerdings ziemlich wortkarg. Idö ist eine kleine Insel und war früher eine Lotsenstation. Jetzt sind hier im Hafen ein paar Gebäude und ein Restaurant. Der Hafenmeister erzählt uns, dass Saison von Mitte Juli bis zum 20. August ist. Dann tobt hier der Bär. Davon merken wir jetzt nichts, es ist schön ruhig.

Idö

Idö

Osterdeko auf Idö

Osterdeko auf Idö

Der Wind hat weiter zugenommen, die Böen fegen in den Hafen und der Regen ist auch gekommen. Macht alles nichts, wir freuen uns, wieder in den Schären zu sein!!

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.