Skillinge – Hanö

Dienstag, 29.04.2014
SW 3 Bft, später SW 4-5 Bft, später NW 4-5 Bft – 44,4 sm – 7h 43min – Ø 5,7 kn – gesamt: 513,6 sm

Skillinge - Hanö

Skillinge – Hanö

Die Vorhersage für heute ist vielversprechend, der Wind soll aus SW wehen. Das könnte ein schöner Blisterkurs werden und vielleicht kommen wir über die Hanöbucht bis nach Karlskrona oder Utkipan. Das sind aber um die 60 sm, also nicht gerade wenig.

Morgens weht erst mal gar kein Wind. Das ist die Gelegenheit, die unteren und auch die oberen Unterwanten unseres Riggs nachzuspannen. Die Drähte haben sich gereckt und die Unterwanten  schlackern beim Segeln auf der jeweiligen Leeseite. Bei den unteren Unterwanten ist das kein größeres Problem, das geht gut von Deck aus. Aber für die oberen Unterwanten muss ich mal wieder in den Mast gezogen werden. Bevor es losgeht, bekomme ich von Peter erst mal eine Übungseinheit, werde mit dem entsprechenden Werkzeug, neuen Splinten und Tape versorgt und dann geht`s hoch bis zur ersten Saling. Die Sonne scheint, es ist nicht windig, unsere „Ruby Tuesday“ liegt ruhig im Wasser, also ideale Bedingungen, um im Mast zu arbeiten. Leider fehlen mir mindestens zwei Arme, um mich festzuhalten, die alten Splinte aus den Wantenspannern zu entfernen, die Wanten zu spannen und wieder neue Splinte einzusetzen. Nicht zu vergessen, alles abzutapen, damit die Splinte das Vorsegel nicht beschädigen. Zwei zusätzliche Beine zum Festklammern am Mast und an der Oberwant wären auch nicht schlecht. Irgendwann haben die alten Splinte verloren, alles ist ersetzt und ich kann auf Deck kaum noch laufen, weil die Beine so verspannt sind.

Der Wind hat sich mittlerweile auch eingestellt, so dass wir dann auch in einem Schnellstart ablegen und Richtung Hanöbucht segeln. Es ist schon 12:00 Uhr, wir setzen Großsegel und Blister und rauschen durch die Ostsee. Bis nach Karlskrona reicht es nicht mehr, wir sind einfach zu spät losgekommen. Schade, denn mit Wind aus SW und Blister sind wir schnell unterwegs gewesen. Wir entscheiden uns für die Insel Hanö, die wir schon vom letzten Jahr kennen. So verlässt uns der Kreuzkurs auch heute nicht, heute müssen wir vor dem Wind kreuzen.

Blistersegeln

Blistersegeln

"Unsere Freunde" - die Fischer

„Unsere Freunde“ – die Fischer

Hafeneinfahrt Hanö

Hafeneinfahrt Hanö

Es ist mal wieder spät, bis wir im Hafen von Hanö fest sind, aber es war tolles Segeln heute! Und für Spargel zum Abendessen ist es auch um 20:00 Uhr noch nicht zu spät. Den gibt es dann beim Sonnenuntergang im Cockpit.

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.