Dragoe – Gislövs Läge

Freitag, 25.04.2014
E 2 Bft, später E 5 Bft – 39,1 sm – 7h 39min – Ø 5,2 kn – gesamt: 389,7 sm

 

Dragoer - Gislövs Läge

Dragoer – Gislövs Läge

Beim Aufstehen ist der Himmel noch grau und es regnet auch ein bisschen, aber kurz bevor wir los segeln, reißt der Himmel auf und es scheint die Sonne. Das tut sie dann auch den ganzen Tag und es ist nicht mehr kalt. Wir versuchen zu segeln, aber der Wind ist zu schwach. Erst nach einer guten Stunde nimmt der Wind zu und wir segeln unter Vollzeug hoch am Wind auf den Falsterbrokanal zu. Öffnungszeiten für die Klappbrücke finden wir nirgends, VHF 11, auf dem wir mit dem Brückenwärter funken könnten ist gestört. Trotzdem öffnet sich die Brücke wie von Geisterhand nach 5 Minuten und wir können durch den Kanal schippern. Der ist vielleicht 1 sm lang, dann sind wir an der Südküste Schwedens.

Falsterbrokanal

Falsterbrokanal

Hier kommt der Ostwind schon wesentlich stärker und die Wellen sind auch höher, als im geschützten Oeresund. Einige male kommt Wasser über das Schiff, so dass es fast wieder sauber ist – nur noch ein bisschen salzig. Wir müssen kreuzen, um weiter Richtung Osten zu kommen. Bis nach Gislövs Läge kommen wir, dann wird es zu spät, um noch weiterzusegeln.

Gislövs Läge liegt ca. 3 sm östlich von Trelleborg und ist ein kleiner Sportboothafen. Ein paar Fischer gibt es auch und auch einige rote Holzhäuser, die zu den Fischern gehören. Gästeliegeplätze sind hier eher Mangelware, aber da die Saison in Schweden offensichtlich noch nicht begonnen hat, finden wir eine Box, die breit genug und auch frei ist. Im Hafen stellen wir fest, dass der Wassertank nun nicht mehr verrutscht und unser Vorschiff trocken ist. Generalprobe bestanden!!

Fischer von Gislövs Läge

Fischer von Gislövs Läge

Im Hafen

Im Hafen

Fischerhütten am Hafen

Fischerhütten am Hafen

Strom und Wasser ist an den Stegen, die Duschen sind aber noch geschlossen und auch den Hafenmeister sehen wir nicht mehr.

Gislövs Läge ist eigentlich nur ein gepflegter Vorort von Trelleborg – ohne Infrastruktur oder besonderen Charme. Auf unserem Spaziergang durch den Ort finden wir nur eine kleine Straße mit ganz schönen, gemütlichen Häusern. Sonst gibt es hier hauptsächlich Ruhe und sonst nichts – doch, einen schönen Badestrand, aber dafür ist es wohl jetzt noch ein bisschen zu kalt.

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.