Vejroe – Reersoe

Donnerstag, 10.04.2014
NW 1 -2 Bft, später SSW 3-4 Bft, – 35,0 sm – 8h 21min – Ø 4,2 kn – gesamt: 106,3 sm

Vejroe - Reersoe

Vejroe – Reersoe

Heute geht es weiter Richtung Norden. Wir wollen zum Isefjord und zum Roskildefjord – aber nicht auf direktem Weg, sondern wir möchten noch einige Häfen besuchen, die wir im letzten Jahr nicht angelaufen sind.

Nach dem vielen Wind der letzten Tage weht es heute nur noch mit 1 – 2 Bft. Wir versuchen es trotzdem erst mal mit Segeln, müssen aber auch noch kreuzen, da der Wind aus NW kommt. Nach einer Stunde reicht es uns, wir stehen fast auf der Stelle. Also muss mal wieder der Motor helfen. Vorbei an den Inseln Omoe und Agersoe motoren wir durch den Ageroesund. Nach gut einer Stunde hat der Wind gedreht und weht jetzt mit 2 – 3 Bft aus W, später dann aus SW mit 3 – 4 Bft. Schnell die Segel wieder raus und wir ziehen lautlos durch den Großen Belt, unter der Beltbrücke durch bis nach Reersoe.

Vor der Brücke über den Großen Belt

Vor der Brücke über den Großen Belt

Blick zurück

Blick zurück

Reersoe ist ein kleiner gemütlicher Fischerhafen mit Anlegemöglichkeiten für Yachten. Leider stimmen unsere digitale Karte und die Karte aus dem Hafenhandbuch mal wieder nicht mit der Realität überein, vor allem die Wassertiefen stimmen nicht. Bei 2,10 m wird uns etwas mulmig, wir finden dann aber doch eine große Box auf 2,7 m Wassertiefe.

Fischerhafen Reersoe

Fischerhafen Reersoe

Auch hier hat die Saison noch nicht begonnen, der Hafenmeister soll erst am Sonntag kommen. Ähnlich wie in Spodsbjerg haben die Hafenmeister wohl einen 7. Sinn dafür, wenn neue Segelboote im Hafen angekommen sind. Wir sind gerade fest, da klopft es und die Hafenmeisterin kommt zum Kassieren. Strom, Wasser, Duschen und WC sind in Betrieb, nur das Internet läuft noch nicht.

Nach 8 Stunden segeln haben wir heute Abend keine große Lust mehr, noch eine Runde durch den Ort zu laufen. Das werden wir morgen noch machen, bevor es weiter geht.

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.