Palmer Ort – Gager

Freitag, 24.05.2013

17,2 sm, NE 2, Ø 4,3 kn, 4 h 01 min, gesamt: 1.096 sm

Palmer Ort - Gager

Palmer Ort – Gager

Der Abend am Ankerplatz war schön, die Nacht war ruhig, das Aufwachen war schrecklich. Ijsselmeerfliegen – Alarm. Unser Schiff war voller Ijsselmeerfliegen, und das, obwohl wir nicht in Holland sind. So eine Menge von Fliegen haben wir am Ijsselmmeer noch nicht erlebt. Überall nur Ijsselmeerfliegen. Ich bin aus der Achterluke, die nicht von Fliegen befallen war, ausgestiegen und hab erst mal unseren Schlauch angeschlossen und versucht, die Tierchen zu vertreiben. Das war mehr oder weniger erfolgreich; wir haben immer noch eine ganze Menge Fliegen an Bord.

Nachdem wir unser Schiff einigermaßen wieder sauber hatten, was ziemlich lange gedauert hat, sind wir bei Sonne und wenig Wind in den Greifswalder Bodden gekreuzt. Wir wussten nicht genau, wo wir wohl hinwollten. Die Wind- und Wettervorhersagen für die nächsten Tage sind nicht so toll. Erst Nordwind, dann Wind aus Süd, dann wieder aus Nord. Und das Ganze mit Regen. Als dann der Wind ganz wegblieb, sind wir nach Gager am Mönchgut auf Rügen motort. Das stand sowieso auf unserem Plan. Also besser heute bei Sonnenschein, als morgen bei Regen.

Gager - Mönchgut auf Rügen

Gager – Mönchgut auf Rügen

Hafen von Gager

Hafen von Gager

Gager ist ein ganz niedlicher kleiner Ort mit vielen reetgedeckten Häusern, einem schönen kleinen Hafen und das inmitten schönster Landschaft. Wir machen eine ausgiebige Wanderung über die Zickerschen Berge zum Nonnenloch. An dieser Stelle sollen sich der Überlieferung nach die Nonnen von Bergen mit den Mönchen aus dem Kloster Eldena getroffen haben. Heute sieht man am Fuße der Steilküste, die man über eine schmale Treppe hinabsteigen kann, nur noch zwei große Findlinge und einen kleine Quellfluss, der aus dem Berg kommt. Eine schöne Stelle, an der wir springende Fische beobachten konnten. Die haben nach den Ijsselmeerfliegen geschnappt. War ganz schön was los.

Nonnenloch

Nonnenloch

Die Zickerschen Berge sind keine richtigen Berge, sondern schöne, grasbewachsene oder bewaldete Hügel. An vielen Stellen wachsen Maiglöckchen mit ganz betörendem Duft. Vergissmeinnicht, Butterblumen und Löwenzahn haben wir auch gesehen. Und immer mal wieder die Dächer von Groß Zicker oder Gager, die Ostsee oder den Greifwalder Bodden.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.